Salzsteigjoch

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Salzsteigjoch (1 733 m ü. A.) bildet die westliche Begrenzung der Warscheneckgruppe im Norden des Ennstals.

Allgemeines

Es ist einer der beiden Alpenübergänge vom Ennstal im Süden ins Hinterstodertal in Oberösterreich im Norden. Der zweite Übergang befindet sich weiter nordöstlich im Norden von Wörschach über die Türkenkarscharte.

Berge

Im Westen erhebt sich der Gamsspitz (2 057 m ü. A.) und im Osten der Gamsstein (1 994 m ü. A.).

Erreichbarkeit

Von der Tauplitzalm führt ein Wanderweg durch das Steigtal über das Joch nach Norden.

Weblink

  • Lage auf AMap aktualisierter Datenlink 30. März 2024

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.