Oberösterreich

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von )
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das österreichische Bundesland Oberösterreich grenzt im Norden an die Steiermark und somit auch an das Ennstal.

Geografie

Die Oberösterreichischen Alpen, die bis zum Dachsteingebirge nach Süden reichen, haben mit dem Gipfel des Hohen Dachsteins (2 995 m ü. A.) hier höchste Erhebung. Neben dem Dachsteingebirge grenzt auch das Tote Gebirge an die Steiermark, an das Ausseerland.

Wirtschaft

Von großer wirtschaftlicher Bedeutung war über Jahrhunderte das Salz im Salzkammergut, das auch über Salzwege durch das Ennstal nach Süden transportiert wurde. Heute nimmt vor allem der Fremdenverkehr eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben ein. Hier besonders die Salzkammergut-See wie der Attersee, Traunsee oder Wolfgangsee.

Geschichte

Für Österreich und den Fremdenverkehr wurde vor allem Bad Ischl von Bedeutung, nachdem die Mutter von Kaiser Franz Joseph I., Sophie Friederike von Bayern, nach einer Kur in Bad Ischl lang ersehnt schwanger wurde. Das Kaiserhaus blieb Bad Ischl treu und so folgte der gesamte europäische Hochadel dorthin. Für das Ennstal war nur die Erschließung des Dachsteingebirges sowie dessen Erforschung von oberösterreichischer Seite her durch Prof. Friedrich Simony von Bedeutung.

Ein weiterer Ort, der von internationaler Bedeutung wurde, ist Hallstatt mit seinen Salzwelten Hallstatt und der nach ihm benannten Hallstattzeit am gleichnamigen See.

Ennstalbezüge bzw. zum Bezirk Liezen

Die Kronprinz Rudolf-Eisenbahngesellschaft war eine Betreibergesellschaft einer Teilstrecke der Kronprinz-Rudolf-Bahn, der heutigen Ennstalbahn, deren Hauptlinien sich in Oberösterreich befanden.

Die Enns und die Ennskraftwerke AG sind auch für das Ennstal von Bedeutung.

Während der nationalsozialistischen Ära wurde die Bezirkshauptmannschaft Gröbming am 14. Oktober 1938 aufgelassen. Die Expositur Aussee, die sich mit dem Gerichtsbezirk Aussee deckt, wurde als autonomer Bezirk in die Verwaltungseinheit Oberdonau (Oberösterreich) ausgegliedert.

Das Heilbronner Dachsteinunglück 1954 erschütterte die Welt.

Personen aus Oberösterreich mit Bedeutung für den Bezirk Liezen

Weiterführend

Für Informationen zu Oberösterreich, die über den Bezug zum Bezirk Liezen hinausgehen, siehe zum Beispiel den Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum selben Thema

Quellen

  • EnnstalWiki