Peter Krackowizer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Krackowizer, März 2023, mit seiner Autobiografie "Reiseleiter gehen durchs Fegefeuer".[1]
2016: Direktorin des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Stainach Oberstudienrätin Mag.a Dr. Ulrike Pieslinger mit dem Wikipeter Peter Krackowizer
EnnstalWiki-Administrator Peter Krackowizer (2. von rechts) bei einem swiki:Salzburgwiki-Treffen im November 2010. Weitere - nicht nur Salzburgwiki-User - sondern auch EnnstalWiki-User sind ganz rechts Benutzer:Fuchs Franz, links von Peter die Benutzerin:Pinzgarin, Christina Nöbauer und ganz links swiki:Claus Meyer, der "Vater des Salzburgwikis" und technischer Administrator beim EnnstalWiki, neben ihm Andrea Loidl (Salzburgwiki).

Peter Krackowizer (* 2. April 1958 in der swiki:Stadt Salzburg[2]) ist ein Fachmann für Öffentlichkeitsarbeit, der in der Salzburger Stadt swiki:Neumarkt am Wallersee lebt. Er ist seit Beginn des EnnstalWikis (2010) als Administrator hier tätig.

Krackowizer und der Bezirk Ennstal

Als im Herbst 2010 der Verein Initiative B.E.R.G. sein Projekt des EnnstalWikis umsetzen wollte, erhielt er technische Unterstützung der Betreiber des swiki:Salzburgwikis, der "swiki:Salzburger Nachrichten". Der Verein suchte aber auch nach jemanden, der ihn inhaltlich beim Aufbau des EnnstalWikis behilflich sein könnte und schon Erfahrung mit einer Wiki hatte. So kam Peter Krackowizer zum EnnstalWiki.

Neben seinen Tätigkeiten als Administrator ist Krackowizer auch als Fotograf im Bezirk Liezen unterwegs. So hielt er beispielsweise die Eröffnungsfeier der Alpinen Ski WM 2013 in Schladming im Bild fest. Er besuchte das "Kunstprojekt Gloria - Installation im Karner" und die Steiner1888 Wollwelt. Von einem Besuch am Altausseer See brachte er zahlreiche Bilder mit.[3] Im Rahmen der Präsentation des Leader-Projekts Heimatkunde heimatkundig besuchte er Admont, Stainach, Aigen im Ennstal, Irdning und Schloss Trautenfels. Als Projektleiter war er im Herbst 2016 in Schladming, Admont und Stainach-Pürgg, um das Projekt interessierten Personen und an Schulen vorzustellen (Rückblick auf die Projekt-Präsentation am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Stainach am 8. November 2016).

Weitere Ennstal-Beziehungen

Univ.-Prof. Dr. Johann Oskar Friedrich Simony, Professor der Geografie und Vorstand des Geografischen Instituts der Universität Wien und Erforscher des Dachsteinmassivs, war mit Amalie Katharina Krackowizer (* 2. Juli 1821 in Wels, .; † 14. Mai 1877 in Wien), einer Verwandten von Peter Krackowizer, verheiratet.

Kontakt

Peter Krackowizer
Sportplatzstraße 12, Top 1
5202 Neumarkt am Wallersee
E-Mail über das EnnstalWiki-System: E-Mail an Peter Krackowizer
Telefon: (06 99) 106 25 350

Beiträge in Ennstaler Medien

Bücher

Bilderlinks

Weblinks

Quelle

  • Peter Krackowizer

Einzelnachweise

  1. "Reiseleiter gehen durchs Fegefeuer"
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  3. Bilder von Peter Krackowizer von Altaussee und einem Rundgang um den Altausseer See