Hexenturm (Bärnkarmauer)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gipfel des Hexenturm.
Karte
Der Hexenturm von Frauenberg.

Der Hexenturm ist ein Berg im Norden von Hall bei Admont und gehört zu den Ennstaler Alpen. Er ist 2 172 m ü. A. hoch.

Geschichte

Am 7. September 1877 bestiegen Dr. August Martinez und Franz Rumpel, die Admonter Josef Draxler und Jakob Friedl, die Oberförstergattin Marie Pachmayer sowie der Botaniker Gabriel Strobl den Gipfel als erste "Touristen".[1] Sie waren in Begleitung des Jäger Hechtners. Hechtner war bereits etwa 15 Jahre vorher am Gipfel des Hexenturms gestanden. Sie stiegen von der Grabneralm auf und gelangten über den Natterriegel, das Rosskar und über die Südostflanke zum Gipfel. Dies ist in etwa jene Normalroute, die man noch heute geht. Am Gipfel fanden sie eine Triangulierungsstange vor. Diese war im August 1877 auf Veranlassung des Forstamtes St. Gallen aufgestellt worden. Die beiden zu spät gekommenen "Erschließer" Dr. August Martinez und Franz Rumpel bezeichneten den Hexenturm als "Bärnkarmauer" und führten damit den falschen Begriff in die Literatur ein.

Heinrich Heß kletterte am 16. August 1885 auf den Hexenturm-Gipfel erstmals im Rahmen einer Gratüberschreitung von Westen über den Kesselgrat.

Am 18. August 1895 wurde das Admonter Haus am Grabnertörl der Section Ennsthal-Admont des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins eröffnet.

Am 15. August 1936 stürzte der Wiener Alpinist Franz Mühlner gegen Mittag am Hexenturm tödlich ab.

2002 wurde von der Sektion Admont-Gesäuse des Oesterreichischen Alpenvereins der Hexensteig errichtet.

Erreichbarkeit

Vom Buchauer Sattel dem markierten Weg folgend bis zum Grabneralmhaus, weiter bis zum Admonter Haus. Am Weg Nr. 634 Richtung Natterriegel bei der Abzweigung entweder über den Hexensteig (versicherter Klettersteig Schwierigkeitsgrad A/B) oder durchs Rosskar (Vorsicht bei Nässe).

Schutzhütten, Almhütten

In der Nähe des Berges befinden sich folgende Schutzhütten/Almhütten:

Almen

Bilder

Weiterführend

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 4. Dezember 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. Quelle ANNO, Das Vaterland, Ausgabe 12. September 1877, Seite 3