Trigonometrischer Punkt

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein trigonometrischer Punkt (TP) oder Triangulationspunkt, manchmal auch Trigonometer genannt, ist ein Beobachtungspunkt der Landesvermessung oder eines größeren Dreiecksnetzes.

Allgemeines

Er bildet mit seinen Koordinaten und seiner Vermarkung[1] eine wesentliche Grundlage für Geodäsie[2] und Kartografie. In den topografischen Karten sind die TP als kleine Dreiecke markiert. Im Gelände dienen solche Punkte für geodätische Anschlussmessungen, ihre genaue Orientierung und als Fixpunkte für örtliche Vermessungen.

 Liste bitte gerne ergänzen! Bisher erfasst sind alle Punkte nördlich der Enns und die Schladminger Tauern. Stand März 2024

Trigonometrische Punkte im Bezirk Liezen

Trigonometrische Punkte nördlich der Enns

Triangulierungspunkte, der im EnnstalWiki noch ohne Bergnamen sind:

Trigonometrische Punkte südlich der Enns

In den Schladminger Tauern:

 die Schladminger Tauern sind erfasst - bitte jetzt noch die Wölzer und Rottenmanner Tauern sowie östlich der Enns

In den Wölzer Tauern:

In den Rottenmanner Tauern:

Triangulierungspunkte, der im EnnstalWiki noch ohne Bergnamen sind:

Trigonometrische Punkte angrenzend an den Bezirk Liezen

Im Bezirk Murau

In Oberösterreich

In Salzburg

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweise

  1. dauerhafte Sichtbarmachen und Stabilisieren eines Vermessungspunktes (Stabilisierung im Gelände)
  2. "Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche".