Alpine Gesellschaft Krummholz

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Alpine Gesellschaft Krummholz ist ein Wiener Verein.

Geschichte

Sieben junge Wiener gründeten am 21. April 1879 mit der Idee, innerhalb eines kleinen Freundeskreises die Liebe zu den Bergen, verbunden mit Wienern Bräuchen zu pflegen, diesen Verein. An erster Stelle ihrer praktischen Aufgaben stellten sie die Erbauung und die Betreuung einer eigenen Schutzhütte.

1923 wurde Ernest Reitzner (* 1873; † 1940) zum Obmann gewählt und war treibende Kraft für die Behebung der Folgen von 1921 aufgetretenen Brandschäden der Krummholzhütte.[1]

Doch es sollte 32 Jahre dauern, bis sich diese gestellte Aufgabe erfüllte. Denn bald nach der Vereinsgründung hatte sich der Verein die Schneealm zum Standort ihrer Schutzhütte ausgewählt. Die Schneealm gehörte damals aber zum Jagdgebiet des späteren Thronfolgers Erzherzog Ferdinand. Zwar kämpften die Krummholzer verbissen um eine Baubewilligung in diesem Gebiet. Aber dies war so gut wie aussichtslos.

Dann erfuhren die Krummholzer Ende 1909, dass das vom Verschönerungsverein Markt Haus 1908 auf dem Hauser Kaibling erbaute "Kaiser-Franz-Josef-Jubiläums-Schutzhaus" zu kaufen wäre. Es folgen längere Verhandlungen, die am 15. November 1911 mit dem Kauf des Schutzhauses abgeschlossen werden konnten. Die Umbenennung in Krummholzhütte erfolgte dann 1918.

Zu Pfingsten 1921 brannte die Hütte vollständig ab. Noch im selben Jahr wurde sie, wesentlich vergrößert, wieder aufgebaut.

50 Jahre

Am 7. und 8. September 1929 feierte die Gesellschaft in Haus und am Hauser Kaibling ihr 50jähriges Bestehen. Nach einem Fackel- und Lampionzug durch den festlich geschmückten und beleuchteten Markt fand ein Begrüßungsabend mit Vorträgen eines bekannten Wiener Humoristen statt. In Würdigung ihrer Verdienste um den Fremdenverkehr und Wintersport im Oberennstal wurden die Krummholz-Mitglieder Regierungsrat Hofrat swiki:Hans Hofmann-Montanus[2] aus Salzburg und Kommerzialrat Ernst Reißner zu Ehrenbürger der Marktgemeinde Haus und der Bürgermeister von Haus Johann Danklmayer zum Ehrenmitglied der Gesellschaft ernannt. Am Sonntag feierte der gebürtige Hauser Geistliche Professor Johann Dinawitzer bei der Krummholzhütte eine Bergmesse mit einer tief ergreifenden Bergpredigt.[3]

Aktuell

Heute zählt die Alpine Gesellschaft Krummholz rund 50 Mitglieder und die Krummholzhütte blieb ihre einzige Hütte in den Bergen.

Die Alpine Gesellschaft Krummholz ist Mitglied im Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ).

Quelle

Einzelnachweise

  1. Aus: Der Berg, Zeitschrift des ÖAV Haus, 82/2021, Seite 35
  2. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  3. Quelle ANNO, Illustrierte Kronen Zeitung, Ausgabe vom 24. September 1929, Seite 9