Karl Weiss

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stolperstein in Erinnerung an Karl Weiss.

Karl Weiss (* 19. September 1889 in Wien; † im Vernichtungslager Sobibor) wurde in das Vernichtungslager Sobibor deportiert, wo er auch zu Tode kam. Weiss war jüdischer Herkunft und ist somit ein Shoah Opfer.

Leben

Karl Weiss verheiratete sich mit der in Schladming geborenen Grete Weiss, geborene Zucker (* 12. Mai 1905). Vor ihrer Deportation musste er mit seiner Ehefrau Schladming verlassen. Sie übersiedelten in eine Sammelwohnung in Wien, im 2. Bezirk, Novaragasse 26/12.

Das Ehepaar Weiss wurde ins Vernichtungslager Sobibor gebracht und dort ermordet.

Der Schwager von Karl Weiss war Ernst Zucker (* 19. Mai 1909 in Schladming). Seine Schwägerin war Gertrude Zucker, geborene Schnürmacher (* 8. Juni 1915). Das Ehepaar Zucker wurde in das Ghetto Litzmannstadt deportiert. Beide überlebten nicht.

In Erinnerung an die von den Nazis deportierten Familien Zucker und Weiß wurden am 4. Juli 2023 vor dem Rathaus Schladming im Rathauspark Stolpersteine verlegt (siehe Stolpersteinverlegungen in Schladming im Juli 2023).

Quellen

  • Nationalfonds, Historische Recherchen (2020)
  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (www.doew.at/personensuche)