Rathauspark Schladming

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Rathauspark.
Der Rathauspark.
Der Rathauspark.

Der Rathauspark Schladming umgibt das Rathaus Schladming in Schladming, das im ehemaligen Jagdschloss des Prinzen Ludwig August von Sachsen-Coburg und Gotha.

Geschichte

Am 26. April 1912 brachte die Bürgermusikkapelle abends dem Erzherzog Franz Salvator, der als Jagdgast des August Leopold Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha in Schladming weilte, im Schlossgarten ein Ständchen.

Im März 2017 wurde im Rathauspark das Steiermark-Dorf Special Olympics World Winter Games 2017 eingerichtet.

2022 wurde eine Gedenktafel im Rathauspark im Rahmen einer Feierstunde unter Anwesenheit des brasilianischen Botschafters Ricardo Neiva Tavares eingeweiht, die auf die Verbindung Schladming–Brasilien der Familie Sachsen-Coburg und Gotha hinweist.

Denkmäler

Bilder

Quellen