Johann Seebacher (Schladming)
Johann Seebacher (* 1862 in Haus; † 25. September 1930[1] in Schladming) war ein Ennstaler Gastwirt, Fleischermeister und Hotelier. Er ist Ehrenbürger der Stadt Schladming.
Leben
Seebacher wurde am Schwabgut in Weißenbach als Sohn des Simon Schwab und der Ursula Schwarzkogler geboren. Er stammte aus einem Stamm, der im Ennstal weitverzweigten Familie Seebacher.
Seebacher ehelichte 1883 in Assach die Oberhauser Gastwirts- und Fleischermeisterstochter Josefa Lettmayr vom "Wirth zu Oberhaus" (Gasthaus Lettmayr). In zweiter Ehe war er 1897 mit der Gröbminger Bürger- und Gastwirtstochter Maria Theresia Putz vom Gasthof zur Post verehelicht.
Johann Seebacher war Gastwirt und Fleischermeister in Schladming. Er eröffnete das "Hotel Seebacher" am Hauptplatz, später "Hotel Grogger" und heute "Hotel Neue Post".
Nachkommen
Aus seiner ersten Ehe stammen:
- Maria Seebacher (* 1887), verehelicht mit Guts- und Gasthofbesitzer (Putterergült), Josef Franz Keller in Aigen im Ennstal,
- Das "Grazer Tagblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom: 10. November 1911:[2]
(Trauung.) In der Puttererkapelle zu Aigen im Ennstale fand am 7. d. die Trauung des Herrn Josef Keller, Gutsbesitzers und k. u. k. Leutnants i. d. R.. mit Fräulein Marie Seebacher, Tochter des Realilätenbesitzers Johann Seebacher in Schladming. statt. Trauzeugen waren für den Bräutigam dessen Schwager Herr Josef Hofer d. J., Grosskaufmann in Irdning. für die Braut deren Bruder Herr Josef Seedacher, Realitätenbesitzer in Schladming. Die Trauung vollzog der Pfarrer Herr Augustin Gödl aus Irdning, der an das Brautpaar eine tiefempfundene Ansprache richtete. Die Liedertafel Irdning, deren Mitglied der Bräutigam ist, brachte unter Leitung des Chormeisters Adolf Troinko während des Gottesdienstes die deutsche Messe von Schubert und einen Trauungschor zum Vortrage. Das Hochzeitsmahl wurde iin Elternhause des Bräutigams eingenommen.
- Hermine Seebacher (* 1889), verehelicht mit Gutsbesitzer, Engelbert Steiner, Pichlmayr in Pichl an der Enns
Ehrung
Der Gemeinderat der Stadt Schladming beschloss in seinen Sitzungen vom 30. Juni und 5. Juli 1925, in dankbarer Würdigung der vielseitigen und erfolgreichen Tätigkeit Johann Seebacher zu ihrem Ehrenbürger zu ernennen. Die Überreichung des Ehrendiploms fand am 2. August anlässlich der Feier der Wiedererhebung Schladmings zur Stadt statt.[3]
Quelle
- Forschungsarbeit in diversen Pfarrmatriken, Aufsätzen etc. von Benutzer:Dietersdorff, unveröffentlichtes Manuskript