Johann Seebacher (Schladming)

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Seebacher (* in Haus im Ennstal; † in Schladming) war ein Ennstaler Gastwirt, Fleischermeister und Hotelier. Er war Ehrenbürger der Stadt Schladming.

Leben

Seebacher wurde am Schwabgut in Weißenbach bei Haus als Sohn des Simon Schwab und der Ursula Schwarzkogler geboren. Er stammte aus einem Stamm der im Ennstal weitverzweigten Familie Seebacher.

Seebacher ehelichte 1883 in Assach die Oberhauser Gastwirts- und Fleischermeisterstochter Josefa Lettmayr vom Wirth zu Oberhaus (Gasthaus Lettmayr). In zweiter Ehe war er 1897 mit der Gröbminger Bürger- und Gastwirtstochter, Maria Theresia Putz, vom Gasthof zur Post, verehelicht.

Johann Seebacher war Gastwirt und Fleischermeister in Schladming. Er eröffnete das "Hotel Seebacher" am Hauptplatz, später "Hotel Grogger" und heute "Hotel Neue Post".

Nachkommen

Aus seiner ersten Ehe stammen:

Quellen

  • Forschungsarbeit in div. Pfarrmatriken, Aufsätzen etc. von Benutzer:Dietersdorff, unveröffentliches Manuskript