Hotel Neue Post

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Historische Ansicht (Postkarte).

Das Hotel Neue Post in Schladming ist ein traditionsreiches Hotel.

Geschichte

Das Hotel wurde von Johann Seebacher Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts als "Gasthof Seebacher" (dann "Hotel") am Hauptplatz eröffnet. Später hieß es "Hotel Grogger" und heute "Hotel Neue Post".

In den 1930er-Jahren wurde von Ing. Hans Thomis ein Kino im Hotel Neue Post eröffnet, das Klang-Film-Theater Schladming. Als Kinostühle fanden damals Gartensessel Verwendung, an denen die Sitznummern mit Reisnägeln angebracht waren. Später übersiedelte das Kino in ein anderes Gebäude.

Die Gründungsfeier der Ersten Alpenländischen Volksbrauerei Schladming fand am 17. Februar 1909 im Gasthof Seebacher statt.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Hotel Neue Post – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen

  • EnnstalWiki