Ennstalwiki-Quiz Personen/Lösung

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen zu Personen

Frage 1

  1. Karl "Charly" Kahr
  2. Peter Kahr
  3. Erich Mathias Mayer
  4. Angelo Soliman

die richtige Antwort

Antwort 2 - Peter Kahr war der letzte Schladminger Bergsteiger, der 1988 im Alter von 101 Jahren in Schladming starb. Karl Kahr aus Schladming war der beste Trainer der österreichischen alpinen Skisportler aller Zeiten, Erich Mathias Mayer aus Johnsbach, genannt "Hias", war ein Komiker, der oft mit Karl Moik im "Musikantenstadl" aufgetreten war und Angelo Soliman war Investor bzw. Gewerke beim Schladminger Kobalterzbergbau;

Frage 2

  1. sieben Kinder
  2. 18 Kinder
  3. 29 Kinder
  4. gar keine Kinder

die richtige Antwort

Antwort 3 - Josef Pesendorfer hatte aus erster Ehe zwei Söhne und zehn Töchter, aus zweiter Ehe zehn Söhne und sieben Töchter, insgesamt also 29 Kinder.

Frage 3

  1. Professor der Geografie und Vorstand des Geografischen Instituts der Universität Wien und Erforscher des Dachsteinmassivs
  2. der Begründer der meteorologischen Beobachtungsstation in Gumpenstein
  3. ein bekannte Ausseer
  4. ein Schladminger Bürgermeister

die richtige Antwort

Antwort 1 - Univ.-Prof. Dr. Johann Oskar Friedrich Simony erforschte als erster Wissenschafter zwischen 1840 und 1890 das Dachsteingebirge

Frage 4

  • Erich Mathias Mayer, genannt Hias, war Sänger, Entertainer und Ziehharmonikaspieler und trat mit Karl Moik im "Musikantenstadl" auf. Wo wurde er geboren?
  1. Wildalpen
  2. Ramsau am Dachstein
  3. Donnersbachwald
  4. Johnsbach

die richtige Antwort

Antwort 4 - Am 3. November 1950 kam Hias in Johnsbach im Gesäuse zur Welt

Frage 5

  • August Lauda war
  1. Direktor der Volksschule Kleinsölk
  2. Direktor der Schladminger Brauerei
  3. Direktor der Raiffeisenbank Gröbming
  4. Direktor im Schlosshotel Pichlarn

die richtige Antwort

Antwort 1 - August Lauda war Direktor der Volksschule Kleinsölk

Frage 6

  1. Pater Albert von Muchar
  2. Pater Gabriel Strobl
  3. Bruno Hubl O.S.B.
  4. Gebhard

die richtige Antwort

Antwort 2 - Pater Gabriel Strobl wurde 1892 zum Kustos des von ihm gegründeten Naturhistorischen Museums bestellt. Albert von Muchar war ein Historiker des Stifts, Bruno Hubl der derzeitige Abt und Gebhard war ein Salzburger Erzbischof, der das Männerkloster Admont gegründet hatte.

Frage 7

die richtige Antwort

Frage 8

die richtige Antwort

Frage 9

die richtige Antwort

Frage 10

die richtige Antwort

Frage 11

die richtige Antwort

Frage 12

die richtige Antwort

Frage 13

die richtige Antwort

Frage 14

die richtige Antwort

Frage 15

die richtige Antwort

Frage 16

die richtige Antwort

Frage 17

die richtige Antwort

Frage 18

die richtige Antwort

Frage 19

die richtige Antwort

Frage 20

die richtige Antwort

Quelle

  • EnnstalWiki-Artikel