Deutscher und Oesterreichischer Alpenverein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Deutsche und Oesterreichische Alpenverein war ein Verein, der aus dem österreichischen und dem bayerischen Alpenverein im 19. Jahrhundert entstanden war.

Geschichte

1862 wurde in Wien der Oesterreichische Alpenvereines (OeAV) gegründet, 1869 der Deutsche Alpenverein (DAV) in München aus deutschen und österreichischen Bergsteigern. Als "deutsch" bezeichnete man im 19. Jahrhundert das deutschsprachige Gebiet Mitteleuropas. Dabei wurden die Ostalpen als "Deutsche Alpen" bezeichnet.

Der DAV konnte große Erfolge verzeichnen, was zur Verschmelzung der beiden Vereine führte. 1873 wurde der "Deutsche und Oesterreichische Alpenverein" aus der Taufe gehoben. Der OeAV bildete zusammen mit der Sektion Wien des DAV die Sektion Austria des D. u. Oe. A. V. Insgesamt entstanden bis zum Ersten Weltkrieg knapp 400 Sektionen. Deren vorrangiges Ziel war in jener Zeit die Errichtung von Hütten und Wegen. 319 Hütten mit mehr als 8 500 Betten und Lagerstätten gehörten 1914 dem Verein. Viele Hüttennamen, wie etwa die Berliner Hütte, weisen auch heute noch auf die Sektion hin, die sie errichtet hat und betreut.

Die Verwaltung des Vereins erfolgte in einer Vereinskanzlei, deren Sekretär und Mitarbeitern ihren Standort periodisch wechselten. Ein Großteil der Einnahmen wurde für die Veröffentlichungen (Mitteilungen und die jährlich erscheinende Zeitschrift), die Forschung und kulturelle Aktivitäten aufgewendet. Die Alpenvereins-Kartografen schufen die besten Kartenwerke der Ostalpen.

1951 nahm der österreichische Alpenverein wieder die alte Bezeichnung Oesterreichischer Alpenverein an.

Ereignisse

Am 28. Juni 1880 eröffnete die Sektion Oesterreichischer Alpenverein des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins die Austriahütte.

Am 18. September 1895 wurde das Admonter Haus am Grabnertörl der Section Ennsthal-Admont des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins eröffnet.

Am 1. Jänner 1910 wurde Hofrat Professor Adolf Ritter von Guttenberg bei der 40. Generalversammlung des Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins in Wien zum ersten Vorsitzenden gewählt. Nach ihm ist das Guttenberghaus im Dachsteinmassiv benannt.

Publikationen

Quelle