Sporthotel Tauernblick

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sporthotel Tauernblick
Karte
Die Mitarbeiter des Sporthotels Tauernblick 2014.
Im Restaurant
Im Restaurant
In einem Konferenzraum
Im Lesezimmer

Das Sporthotel Tauernblick ist ein 3-Sterne-Hotel in der Ortschaft Klaus im Ortsteil Obere Klaus im Norden der Stadt Schladming nahe der Ramsauerstraße.

Geschichte

In den Jahren 1969 bis 1971 wurde das Haus Tauernblick als Schulungs- und Erholungsheim für die Mitglieder der Gewerkschaft Bau-Holz errichtet und im Oktober 1971 eröffnet. Man wollte damit den Mitgliedern der Gewerkschaft Bau-Holz einen kostengünstigen Urlaub ermöglichen. In der Eröffnungseinladung vom 16. Oktober 1971 stand u.a. "… die Pensionspreise sind so bemessen, dass sie von den Mitgliedern auch getragen werden können. Erwachsene pro Tag inklusive Vollpension öS 95.--[1]!"

Für die Alpine Skiweltmeisterschaft 1982 wurde das Heim in ein öffentliches Hotel umgewandelt. Seither nimmt es Gäste aus aller Welt auf.

Weiterer Schwerpunkt ist die Veranstaltung von Kursen und Schulungen für die Betriebsräte der Gewerkschaft Bau Holz. Erste, kleinere Sanierung folgten im Jahre 1992. Eine große Renovierung gab es im Jahre 2000 (Kosten Ös 56 Millionen, rund vier Millionen Euro).

2012 hatte die große "Badewanne" ausgedient und das Hotel bekam ein neues Hallenbad mit Nirostabecken. Ebenfalls im Jahre 2012 erfolgte im vorderen Trakt die Renovierung von 40 Zimmern auf Basis Zirbenholz. 2013 wurden die 20 Zimmer im hinteren Trakt renoviert - Fichte Altholz gebürstet. 2014 wurde dann die Küche auf den modernsten Stand der Technik gebracht.

Das Haus, das seit Mai 1994 bis 2014 von Dir. Siegfried Harrer geführt wurde, beschäftigt ganzjährig 24 Mitarbeiter, davon drei Lehrlinge. Manche von ihnen arbeiten bereits über 20 Jahren im Betrieb.

Auf über 100 Veranstaltungen, die "Einheimische" jährlich bei im Hotel Tauernblick buchen (Geburtstagsfeiern, Weihnachtsfeiern, Taufen, Hochzeiten usw.) sowie ca. 700 000 Übernachtungen seit der Eröffnung im Jahre 1971 kann das Sporthotel Tauernblick zurückblicken.

Vier geprüfte Wanderführer machen jeden Sommer über 80 geführte Wanderungen mit 2 000 Gästen.

Ausstattung

Das Hotel verfügt über 48 Doppelzimmer und zwölf Einzelzimmer, die alle mit Badezimmer (Dusche, WC, Haarföhn) und Farbfernseher ausgestattet sind. Im Haus befinden sich ein freundlicher Speisesaal mit Sonnenterrasse, eine Hotelbar (Raucherbereich), ein Wintergarten für Feiern und fünf Seminarräume bis zu 40 Personen, ein Hallenbad mit Liegewiese Tauernblick-Oase mit Sauna, Sanarium, Dampfbad, Infrarotkabine, Tauchbecken, Ruheraum, Frischluftraum, Solarium, modernem Fitnessraum, Kinderspielzimmer und Kinderspielplatz, Kellerbar, zwei Kegelbahnen, Billard, Tischtennis, Dart, Bocciabahn, Leihfahrräder und Skiraum mit Schuhwärmeschränken; Wireless-LAN im gesamten Hotelbereich kostenfrei; großer Parkplatz.

Ereignisse

  • Am 23. März 2011 gab es den ersten Stammtisch des EnnstalWikis nach Projektbeginn (September 2010) im Sporthotel Tauernblick.
  • Am 14. November 2012 fand hier ein weitere EnnstalWiki-Stammtisch mit insgesamt 21 Teilnehmern statt.
  • Beim Stammtisch am 5. Juni 2013 gaben Heinz Egger und Karl Gruber, zwei langjährige und verdiente österreichische Mitarbeiter der deutschsprachigen Wikipedia, spannende Einblicke in das von ihnen verfasste Manifest - Kooperation mit Regionalwikis.
  • Im Oktober 2013 fand eine Leistungsschau der Freiwilligen Feuerwehr Schladming auf den Parkplätzen des Hotels statt.[2]

Direktoren

Leopold Donner: 1971–1982
Hans-Peter Pichler
Harald Horak
Siegfried Harrer: 1994–2014
Claudia Gassner: seit 2014

Anschrift

Sporthotel Tauernblick
Hochstraße 399
8970 Schladming
Telefon: (0 36 87) 2 20 01
Telefax: (0 36 87) 2 20 01-999
E-Mail: haus.tauernblick@gbh.at

Bilder

Quellen

Einzelnachweise