Klaus (Schladming)

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus ist ein Stadtteil in Schladming.

Geografie

Dieser Stadtteil befindet sich nördlich des Stadtzentrum und nördlich der Enns. Durch ihn verläuft die Ramsauerstraße.

Südwestlich schließt sich die Obere Klaus an, im Nordosten Nußdörfl und Stierern und nördlich Ramsau Leiten in der Nachbargemeinde Ramsau am Dachstein.

Einrichtungen

In Klaus befindet sich das Sporthotel Tauernblick.

Geschichte

Diese ehemalige selbständige Gemeinde zwischen dem Poßgut und dem Griesbach war schon zu Beginn des 12. Jahrhunderts besiedelt. Damals saß in dieser natürlichen Klause ein gewisser Wisint de Ensital (auch Wisinth de Chluse). Dieser vermachte um 1130, zunächst für den Fall, dass er ohne Heirat und Nachkommen stürbe, sein "Besitztum auf der Klause im Ennstalgau" (predium suum super Chlusa situm in pago Enistal) dem swiki:Benediktinererzstift St. Peter[1] in Salzburg. Diese Widmung wurde später von Abt swiki:Heinrich I. (11471167), später dann Bischof von Gurk, bestätigt. Er übergab seinem Kämmerer Chraft jene Güter, welche Wisinth von der Klause gestiftet hatte.

Einen Rest dieses einst beträchtlichen Besitzes dürfte das Klausnergut sein.

Um dieselbe Zeit, etwa 1145, bringt uns eine Admonter Urkunde neben anderen Ennstaler Freiherren auch einen Etrich de Clusa' als Zeugen. In weiteren Admonter Urkunden tritt von 1155 bis 1185 ein Dietmarus de Cluse sechsmal als Zeuge auf, und zwar 1165 mit Chunrat de Wolfsekke. 1190 sind unter den Zeugen und Gutsbesitzern Ekirih und Albero de Clus zu finden.

Zwischen 1188 und 1193 schenkt auch eine Judita de Clusi, eine Ministeriale des hl. Rupertus, mit ihrem Sohn Tagino dem Erzstift St. Peter ihr Erbgut in Klaus. Zeugen sind: Oulprecht de Maenlich (Mandling) und sein Sohn Heinrieus, ferner Adlbertus de Monte (Kulm ? Chlumu - Berg!) und sein Bruder Engilpertus de Puohil (Pichl !), Wernherr de Wittilswanc (Gut Wittelschwang bei swiki:Radstadt) u. a..

Weblinks

Quellen

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki