Schwarzer See

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwarzer See
Lage Schwarzer See auf GIS-Karte Steiermark

Der Schwarze See ist ein Bergsee in Form eines Karsees im Kemetgebirge in dem Naturschutzgebiet Steirisches Dachsteinplateau, Gemeinde Bad Mitterndorf. Er befindet sich in 1 414 m ü. A. Höhe.

Geografie

Der Schwarze See ist ein Karsee, der nachträglich durch Verkarstung überformt wurde. Er liegt unterhalb vom Karsee-Areal ist über keinen markierten Wanderweg erreichbar. Im Bereich des Bergsees sind Trittsicherheit und Orientierungsvermögen erforderlich. Dieser Bergsee gehört zu den südlichen Gewässern in der Marktgemeinde.

Koordinaten

Rechtswert: 411075,866224
Hochwert: 5264735,31868

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Schwarzer See – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000

Weblinks