Lamberg (Adelsgeschlecht)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lamberg ist der Name eines Adelsgeschlechts, das zum Uradel zählt und seit dem 14. Jahrhundert in der Krain, einer dem Herzogtum Kärnten vorgelagerte Mark. begütert war.

Über das Adelsgeschlecht

Ihr Stammsitz war Lamberg bei Steyr in Oberösterreich. Aus der Familie stammen etliche Bischöfe, ein Erzbischof und ein steirischer und ein Salzburger Landeshauptmann:

Die Familie Lamberg und das Ennstal

Von 1878 bis 1942 waren das Schloss Trautenfels und von 1879 bis 1929 das Schloss Pichlarn im Ennstal in ihrem Besitz. In Pürgg befindet sich die Familiengruft der Grafen Lamberg. Ein Artikel im EnnstalWiki berichtet vom Begräbnis von Josef Graf Lamberg.

Personen mit Ennstal-Bezügen

Siehe auch

Bilder

Quelle

  • EnnstalWiki-Artikel

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. ANNO, Archiv für Geographie, Historie, Staats- und Kriegskunde, 181, Heft 157, Seite 621