Hotel am See

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über den Altausseer See zum Ortszentrum vom Altaussee mit Kirche und dem Hotel am See, im Hintergrund erhebt sich der Sandling, in dem sich das Salzbergwerk Altaussee befindet. historische Ansichtskarte aus dem Jahr 1928.
Das Hotel am See 2014.

Das Hotel am See ist ein vier-Sterne-Hotel am Altausseer See in der Ausseerland-Gemeinde Altaussee im Besitz der Familie Frischmuth.

Geschichte

Das Hotel, das sich im Ortsteil Fischerndorf befindet, liegt am Ufer des Sees. Seine Geschichte reicht ins 19. Jahrhundert zurück.

Am 9. August 1888 war der deutsche Kaiser Wilhelm I. hier abgestiegen.[1]

Das "Grazer Tagblatt" berichtet in seiner Ausgabe vom 6. September 1883:[2]

Am 2. August wurde im großen Salon des großen Neugebäudes des "Hotel am See", sonst auch einfach "Seewirth" genannt, das hohe Publicum mit einer ganz selt­samen Production unterhalten. Zwei Fräulein aus Ungarn waren so liebens­würdig, zu Gunsten der Volksschule, insbesonders der sehr wohlthätigen "Suppen-Anstalt" im Winter, ihre vorzügliche Kunst auf einem Pia­nino und dem außer Ungarn wohl sehr selten gesehenem "Pedal-Czimbalom" zu zeigen. Als Gegenstück wurden Lieder unseres Natur- und Volksdichters Johann Kain, vulgo Bachwirth, gewählt und von demselben selbst vorgetragen. Gewiß eine originelle Zusammenstellung, welche ebenso angesprochen hat, als auch der Schule eine anständige Summe eintrug.

Am 26. August 1884 nahm Kaiserin Elisabeth von Österreich "im strengsten Incognito im Hotel am See ein frugales Mal ein".[3]

1888 waren unter den Kurgästen u. a. Hofrat Prof. Dr. med. Theodor Billroth, einer der bedeutendsten Chirurgen des 19. Jahrhunderts.[4]

14. Mai 1897. Ankunft der Königin Wilhelmine von Holland in Alt-Aussee, wo sie und die Königin Mutter mit Ge­folge im Hotel "am See" mehrwöchentlichen Sommeraufenthalt nahmen.[5]

1924 war der Schriftsteller und Psychotherapeut Hans Aufricht-Ruda Gast im Hotel.

Quelle

Einzelnachweise

  1. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 18. März 1888, Seite 4
  2. ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 6. September 1883, Seite 2
  3. ANNO, Wiener Salonblatt, Ausgabe vom 31. August 1884, Seite 4
  4. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 8. August 1888, Seite 6
  5. ANNO, Steirische Alpenpost, Ausgabe vom 5. Mai 1900, Seite 4