Schartenspitze

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Schartenspitze

Die Schartenspitze ist ein Berg im Norden von St. Martin am Grimming. Er befindet sich zwischen dem Zwölfer und dem Grimming und gehört zum Grimmingstock im Dachsteingebirge. Die Schartenspitze ist 2 328 m ü. A. hoch.

Allgemeines

Das von Karl Heinz Schupfer gebaute Gipfelkreuz, das auch Ewerskreuz genannt wird, wurde 1965 aufgestellt.

Geschichte

Der Bergführer Mathias Lieber bestieg er als Erster zusammen mit Dr. Eduard Janeschek im Jahre 1888 die als anspruchsvoll bezeichnete Schartenspitze. [1]

Die erste Begehung unmittelbar über die Nordwand erfolgte von Robert Damberger und H. Kirchmaier am 18. Oktober 1908.

Nach der Kreuzaufstellung verunglückte das junge Brautpaar Jürgen Ewers und Traude Umshaus in einem Wettersturz. Jürgen Ewers stürzte bei der Überschreitung zum Hohen Grimming ab, und Traude Umshaus erfror vor der Biwakschachtel.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich keine Schutzhütten.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Schartenspitze – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 11.11.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis

  1. Quelle[1] Zeitschrift österreicherischer und deutscher Alpenverein, Ausgabe 1918 Seite 146, Artikel von Dr Fitz Benesch