Großer Frauentag

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Mariä Himmelfahrt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Große Frauentag, Mariä Himmelfahrt, am 15. August, ist ein wichtiger Bauernfeiertag mit Kirchengang.

Geschichte

Der Gedächtnistag des Marientodes und das Fest Mariä Aufnahme in den Himmel wurden Ende des 6. Jahrhunderts auf den 15. August gelegt. Als Hochfest, bei dem Kräuter gesegnet werden, wird der Tag seit dem 10. Jahrhundert zelebriert.

Im Ennstal

Kräuter, die in der Zeit der "Frauendreißiger" (zwischen dem Großen Frauentag und dem Gedächtnisfest der "Schmerzen Mariä") gesammelt werden, sollen dreimal so stark wirken. Kräutersegnungen sind noch im unteren und teilweise noch im mittleren Ennstal. Im oberen Ennstal, Palten- und Salzatal sowie im Steirischen Salzkammergut ist dieser Brauch abhanden gekommen. Im Blasius-Münster des Benediktinerstifts Admont wurde dieser Brauch im Jahr 2000 wieder von Josef Hasitschka wiederbelebt.

Solange es Kuhdirnen auf den Höfen gab, machten diese an jenem Tag zusammen mit den anderen swiki:Dienstboten[1], die im Haus tätig waren, eine Wallfahrt. Heute ist es an diesem Tag Brauch, zum großen Almfest nach Niederöblarn oder Irdning zu gehen.

An diesem Tag gibt es für die St. Martiner Bevölkerung eine Wallfahrt vom "Jagakreuz" über die Prenten zum Gnadenbild beim Pass Stein. In früheren Jahren war es immer genau geregelt, welcher Hof für den Schmuck des Marienbildes zuständig sein durfte, wie Frau Gruber aus Krottendorf erzählt. Die Gröbminger Bevölkerung hingegen zelebriert an diesem Tag eine Sternwallfahrt mit Ausklang im Rahmen eines Pfarrfestes.

In Ortschaft Bärndorf in der Stadt Rottenmann wird beim "Heiligen Bründl" im Prenterwinkel eine Andacht gefeiert.

Im Steirischen Salzkammergut findet auf der Blaa-Alm der Pfeifertag statt. Diesen Pfeifertag gibt es auf Anregung von Bergmeister L. Khals bereits seit 1925. Pfeifervater Khals leitete die Veranstaltung bis 1964, von 1965 bis 1989 A. Blamberger. Seit 1989 kommen alljährlich rund 80 Pfeifer zum Pfeifertag.

Quellen

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki