Pass Stein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Von der Passhöhe, links nicht sichtbar, geht zum Salza Stausee wieder hinunter

Der Pass Stein befindet sich im Salzatal im Gebiet der ehemaligen Gemeinde St. Martin am Grimming, heute Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin.

Geografie

Er befindet sich im Verlauf der Pass-Stein-Straße. Im Bereich des Pass Steins erreicht er eine Steigung von 20 % und überwindet etwa 100 Höhenmeter vom Ennstal-Boden bis zur Passhöhe mit 790 m ü. A. kurz vor der Salza Talsperre.

Sage

  • Die Spinne im Pass Stein [1]

Weblink

Quellen

  • www.bergfex.at
  • GIS
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweis