Verkehrsknoten Trautenfels

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Kreuzung Trautenfels)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Kreuzung in Trautenfels, die zum Kreisverkehr umgebaut werden soll; Aufnahme vom Schloss Trautenfels.

Der Verkehrsknoten Trautenfels ist einer der beiden wichtigsten Verkehrsknotenpunkte im Ennstal.

Lage

Der Verkehrsknoten Trautenfels befindet sich im westlichen Teil des steirischen Ennstals in der ehemaligen Gemeinde Pürgg-Trautenfels (heute Marktgemeinde Stainach-Pürgg) im Ortsteil Trautenfels. Nach Westen zum Grenzort Mandling in Schladming, Ortsteil Pichl-Preunegg sind es rund 45 Kilometer, nach Nordosten, nach Altenmarkt bei St. Gallen, sind es es rund 59 Kilometer (kürzeste Strecke, durch das Gesäuse 80 Kilometer).

Die Straßen

Hier treffen in unmittelbarer Nähe des Schlosses Trautenfels folgende Straßen zusammen:

Die Entwicklung

Im Mai 2009 wurde mit der Planung eines Kreisverkehrs Trautenfels begonnen, der aber nicht realisiert wurde. 2011 war der im Bereich dieses Knotens "geplante" Erlebnisparkplatz Trautenfels Inhalt eines Faschingsscherzes des Ennstalers.

Im Mai 2015 wurde der Spatenstich für das Projekt "Knoten Trautenfels" von den damaligen Entscheidungsträgern des Landes groß gefeiert. Doch mit der Regierungsumbildung nach der Landtagswahl veränderten sich die Zuständigkeiten – und damit scheinbar auch die Prioritäten. Der neue SPÖ-Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried hatte nämlich das zugesagte Projekt wegen eines "architektonischen Wettbewerbes" zumindest um ein Jahr verschoben. Versprochen wurde eine "Überführung samt Kreisverkehr", als Baubeginn wurde der Herbst 2015 und als Fertigstellung das Jahr 2017 genannt. Um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen, wurde schon kurz darauf mit dem Abriss und Neubau der Grimmingbachbrücke auf der Glattjoch Straße, begonnen. Der seit 2019 errichtete Knoten kostete 11,6 Millionen Euro.

Weblinks

Quellen