Grimmingbrücke

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick über den Verkehrsknoten Trautenfels zur Grimmingbrücke (Sommer 2020).
Das Titelbild von Da schau her 2021 Ausgabe 3 stammt von Katharina Krenn. Es zeigt die neue Grimmingbrücke über dem Kreisverkehr Trautenfels in Stainach-Pürgg. Dahinter ragt der Grimmingstock in die Höhe.
Die Grimmingbrücke 2022.

Die Grimmingbrücke ist eine Straßenverkehrsbrücke über den Kreisverkehr Trautenfels beim Verkehrsknoten Trautenfels in Pürgg-Trautenfels, Marktgemeinde Stainach-Pürgg.

Geschichte

Am Mittwoch, den 12. Mai 2021 wurde die Grimmingbrücke am Schnittpunkt zwischen dem Ennstal und dem Ausseerland am Vormittag für den Verkehr freigegeben. Damit endet ein jahrzehntelanges Gerangel um eine Lösung für den neuralgischen Verkehrsknoten an der Ennstal Straße (B 320).

Die Grimmingbrücke ist mit 135 Meter Länge die längste integrale Brücke Österreichs sein. Mehr als 3 400 Kubikmeter Beton und 650 Tonnen Stahl wurde darin verbaut..

Bilder

  • Grimmingbrücke – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen