Kreuzträger

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Träger des Grimmingkreuzes

Die Kreuzträger des Kaiserkreuzes auf dem Grimming waren 27 Männer, welche die Teile des Kreuzes in der Nacht vom 7. auf den 8. September 1903 auf den Grimming trugen.

Allgemeines

Im Gegensatz der meisten Berichten, die von 28 Männern berichten, kann man davon ausgehen, dass 27 Männer zu den Kreuzträgern zählen. Erstens anhand der Fotodokumentation, auf der sich nur 27 Männer befinden und zweitens aufgrund der Namensliste von 1903, veröffentlicht in der "Steirischen Alpenpost". Fünfzehn der Männer trugen die Rohrstücke, aus denen das Kreuz bestand, andere noch die Zusatzteile.

Liste der Kreuzträger

veröffentlicht in der Steirischen Alpenpost und ánhand Quellenabgleich mit Liste Zettler und Seebacher wurden am Foto identifiziert - siehe Nummer

Nicht gesichert den Foto zuzuordnen

Quellen

  • Steirische Alpenpost, 19.September 1903 Seite 3
  • Bildrückseite handschriftliche Aufzeichnung von Sepp Zettler (Quelle zweiter Hand)
  • Liste Seebacher Sallaberg 1963 (Quelle zweiter Hand)