Heinrich Prasthofer

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Heinrich Prasthofer, Nr. 25 Träger des Grimmingkreuzes.

Heinrich Prasthofer (* 4. Juli 1888 in Mitterberg; † 1915) war ein Kreuzträger des Kaiserkreuzes auf dem Grimming.

Leben

Heinrich Prasthofer kam als Sohn der Maria Prasthofer zur Welt. Am 12. Juli verlangte Anton Grogger als Vater eingetragen zu werden.

Er dürfte bei seinen Verwandten in Unterburg aufgewachsen sein und gelebt haben.

Bei der Errichtung des Kaiserkreuzes war er mit kaum 15 Jahren wohl der Jüngste der Kreuzträger.

Er wurde zum Militärdienst im Ersten Weltkrieg eingezogen und wurde im März 1915 als tot in die Verlustliste eingetragen.

Quellen

  • Matriken der Pfarre Öblarn
  • Namensliste am Kriegerdenkmal Pürgg-Neuhaus
  • Steirische Alpenpost vom 19. August 1903