Hochtausing

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hochtausing von der Hinteregg.
Karte
Der Spechtensee mit dem Hochtausing.
Der Hochtausing.

Der Hochtausing ist eine markante Felsnadel im Norden von Wörschach. Er ist 1 823 m ü. A. hoch.

Geografie

Der Hochtausing befindet sich in den südlichsten Ausläufern des Toten Gebirges in der Warscheneckgruppe auf der Grenze der Gemeinde Wörschach und Weißenbach bei Liezen, Stadtgemeinde Liezen.

Erreichbarkeit

Der Zustieg erfolgt von Norden über die Schneehitzalm, bis zum Einstieg des Tonisteigs, eines versicherten Klettersteigs im Schwierigkeitsgrad B/C; der Abstieg über den Ostgrat. Aufgrund der Steilheit sollte der Hochtausing nur bei trockener Witterung bestiegen werden.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinden sich folgende Schutzhütten:

Ereignis

Am Karsamstag, den 10. April 2020, kam ein 33-jähriger Steirer aus dem Bezirk Liezen beim Abstieg vom Hochtausing ums Leben. Der Bergwanderer war gemeinsam mit zwei Begleitern gegen 09 Uhr über den Südwandsteig auf den Hochtausing aufgestiegen. Alle drei waren laut Polizei dem Gelände entsprechend ausgerüstet und galten zudem als alpinerfahren. Beim Abstieg gerieten die Männer in unwegsames Gelände, wobei der 33-Jährige ausgerutscht und etwa 100 Meter über steiles Felsgelände abgestürzt sein dürfte und sich dabei tödliche Verletzungen zuzog.

Bilder

  • Hochtausing – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 27.02.2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.