Golf- & Countryclub Schloss Pichlarn

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schloss Pichlarn mit dem Golfplatz, Luftaufnahme
Blick über den Golfplatz in östliche Richtung zum Ausgang des Gullingtals.

Der Golf- & Countryclub Schloss Pichlarn ist eine 18-Loch-Golfanlage des Schlosshotels Pichlarn in der Ennstaler Gemeinde Aigen im Ennstal und zählt heute zu den ältestes Golfplätzen Österreichs.

Geschichte

Die Golfanlage umfasst einen 18-Loch Platz und eine sogenannten Driving Range[1]

Der Golfplatz des Schlosshotels Pichlarn wurde 1972 angelegt. Ursprünglich handelte es sich um ein 9-Loch-Golfanlage, die mit Millionenaufwand 1985 zu einem 18-Loch-Platz vom englischen Golfarchitekt Donald Harradine[2] geplant und umgebaut wurde. 1985 gab es 22 Golfplätze in Österreich.[3] In den darauffolgenden Jahren fanden wiederholt internationale Golfbewerbe statt.

Im Winter 2023/2024 wurden rund 1,8 Millionen Euro investiert, um den Golfclub zu einem der führenden Golfanlagen zu entwickeln mit dem Ziel, einer der besten Golfclubs Österreichs zu werden. Gregor Kotnik wird als neuer Pro mit seiner internationalen Expertise ebenfalls dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen. Dabei handelte es sich eine der größten Investitionen seit dem Bestehen der Anlage. Auch die Driving Range wurde modernisiert. Mittels eines TrackMan Golfsimulator kann in Pichlarn künftig auch im Winter der Golfsport betrieben werden. Die Spielbarkeit des Platzes wurde durch die Umbauarbeiten erheblich verbessert. Es wurden die Verbesserung von Abschlägen, die Optimierung einzelner Spielbahnen und die Erweiterung des Sicherheitskonzepts vorgenommen. Eine vollautomatische Bewässerungsanlage und Golfplatzpflege nach internationalen Standards wurden realisiert. Die Umbauarbeiten am Golfplatz werden voraussichtlich bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein.[4]

Kontakt

Golf & Country Club Schloss Pichlarn
8943 Aigen im Ennstal
Telefon: (0 36 82) 2 44 40-5 40
E-Mail: info@golfpichlarn.at

Bildergalerie

Bilder vom Golfplatz vor Umbau 2023/2024

weitere Bilder

Quelle

Einzelnachweise

  1. Übungsareal für die Abschläge.
  2. In der Quelle vom Schlosshotel Pichlarn wird der Name Donald Herradine genannt. Laut offizieller Homepage lautet der Familienname richtigerweise Harradine - siehe Donald Harradine.
  3. www.sn.at, Archiv der "swiki:Salzburger Nachrichten", Ausgabe vom 23. September 1985, Seite 8
  4. imlauer.com, Presse download pdf