Bahnhof Weißenbach-St. Gallen

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Bahnhof Weißenbach an der Enns)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnhofsbild
Bahnhof Weißenbach-St. Gallen Zugang Warteraum Fdl
Gemeinde: St. Gallen im Ortsteil Weißenbach an der Enns
Höhe: 410 m ü. A.
Bahnhofsart: Durchgangsbahnhof
Eröffnung: 1872
Lage:
Eisenbahn
bei 81,496 km der Rudolfsbahn:
Amstetten - Steyr - Großraming - Weißenbach an der Enns - Admont - Treglwang - Villach - Tarvisio (ITA)
OEBB Haltestelle.png

Der Bahnhof Weißenbach-St. Gallen ist ein Bahnhof an der Rudolfsbahn sowie an der ehemaligen Gesäusebahn in St. Gallen im Ortsteil Weißenbach an der Enns.

Geschichte

Die k.k. Staatsbahn von Amstetten nach Selzthal wurde durch das Gesäuse gebaut und 1872 eröffnet. Allerdings plante man ursprünglich wegen der kürzeren Streckenführung eine Gebirgsbahn mit Zahnradunterstützung über den Buchauer Sattel.

Doch auch mit der Strecke durch das Ennstal wurde die Station Weißenbach an der Enns zu einem wichtigen Ankunftsort für das St. Gallener Becken. Die Fremdenverkehrsführer „St. Gallen – Standquartier für Ausflüge“ (1879) und „St. Gallen – ein Führer für Naturfreunde und Sommergäste“ (1905) warben mit lieblicher Landschaft, guter Unterkunft und Dienstleistungen: Wannenbäder, photographischen Ansichten, Fremdenführer, zugleich Träger, werden zu sehr billigen Preisen von den Gastwirten beschafft. Fahrgelegenheiten – ein Einspänner von oder zum Bahnhofe 1 Gulden. Ein Einspänner war ein leichtes Fuhrwerk mit einem einzelnen Zugpferd.

In der Zwischenkriegszeit wuchs der Ort Weißenbach an der Enns durch eine Zellulosefabrik zu einem Industrieort an. Heute ist daraus wieder – ebenso wie St. Gallen - ein schmucker Fremdenverkehrsort geworden. Zur Nachlese über den „Fremdenverkehr“ vor 100 Jahren empfiehlt sich das Büchlein Sommerfrische in der steirischen Eisenwurzen.

Einrichtungen

Ereignisse

Am 16. Juli 1915 entgleiste in der Station Weißenbach - St. Gallen vormittags eine schwere Lastzugmaschine, wodurch eine mehrstündige Verkehrsstörung eintrat[1]

Bildergalerie

Quelle

Das Beiheft als PDF

Einzelnachweise

    • Der Ennstaler, Sonderausgabe 100 Jahre Der Ennstaler, August 2006