Hotel Schwaigerhof

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hotel Schwaigerhof
Hotel Schwaigerhof
Hotel Schwaigerhof
Hotel Schwaigerhof

Das Hotel Schwaigerhof liegt im Ortsteil Rohrmoos in der Gemeinde Schladming.

Allgemeines

Das Hotel ist ein Vier Stern Superior Wellnesshotel im Zentrum von Rohrmoos.

Chronik

  • 1925 - 1956

Ende der zwanziger Jahre kam Gottlieb Stocker (* 1906), Aussachersohn, mit 20 Jahren als Erbfolger zum Bauernhof seines Onkels. Nach kurzer Zeit verstarb sein Onkel und somit trat er in dessen Fußstapfen und erbte das Anwesen Schwoaga. Im Jahre 1931 vermählte er sich mit Hedwig Stocker. Erbauszahlungen an die Verwandten des verstorbenen Onkels belasteten sie während der notwendigen Instandhaltung des ererbten Hofes.

Trotzdem gelang es ihnen mit viel Fleiß und Entbehrungen den Hof soweit zu renovieren, dass sie bereits in den Kriegsjahren Jugendgruppen beherbergen konnten. In den schweren Jahren wurden ihnen vier gesunde Kinder geboren, Toni, Rudi, Fridal und Deli. Ein schwerer Schicksalsschlag zerriss das Glück und die Zukunft der jungen Familie, da Vater Gottlieb am 2. April 1945 - kurz vor Kriegsende - sein Leben an der Front lassen musste. Abermals begann für Mutter Hedwig eine schwere Zeit, da sie mit vier kleinen Kinder Haus und Hof versorgen musste.

Sie hat aber alles mit viel Kraft und Gottes Hilfe bewältigt. Mit vereinten Kräften der Familie, Nachbarn und Angestellten konnte das Anwesen in nicht leichter Nachkriegszeit weiter geführt werden. Bereits ab 1954 vermochte man Gäste und Freizeitgruppen zu beherbergen.

  • 1956 - 1967

Langsam wurden Maschinen, unter anderem 1956 der erste Traktor (er existiert und fährt heute noch) angeschafft. Da das Haus den damaligen Gegebenheiten nicht mehr entsprach, dachte man an einen Neubau. Der Grundstein für das neue Haus wurde bereits 1957 gelegt.

Für die Wintersaison 1958 - 1959 nahm man einen kleinen Lift vor dem Haus in Betrieb.
1960 wurde das alte Bauernhaus der Schwaigerhof abgerissen und der Bau fortgesetzt. Durch den Zusammenhalt der Geschwister konnte der Neubau noch im selben Jahr fertiggestellt werden. Der neue Schwaigerhof war für den ganzen Ort sowie für Schladming eine wichtige Grundlage zum Aufbau des Fremdenverkehrs Mitte der 1960er Jahre.

Am 14. Mai 1960 heiratete junge Brautpaar Toni und Kuni.

  • 1967 - 1982

Da die Pistenpräparierung nicht mehr zu bewältigen war, wurde in den Jahren 1966/67 ein Pistenpräparierungsgerät durch eigene Konstruktion entwickelt. 1968 kam eine neuerliche Wende in Sachen Neubau. Das erste Hallenbad der Dachstein-Tauern-Region wurde gebaut, welches seinerzeit großen Anklang unter der Bevölkerung und unter den Gästen fand.

In den darauffolgenden Jahren wurde der Gasthof neu umgebaut, und die Mehrheit der Zimmer auf den neuesten Komfort gebracht.

  • 1982 - 2002

Neuerlichen Zubau bzw. Umbau des Gasthofes.

    • 1984 - 1988

Sauna-Umbau, Solarium und Errichtung einer Hackschnitzel-Heizung. Am 1. Jänner 1988 verstarb nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren die Mutter und Seele des Hauses. Bau der Rohrmooser Erlebniswelt.

    • 1990 - 1994

Am 4. November 1991 stirbt der Chef des Hauses im Alter von 59 Jahren. Am 14. November 1992 gaben sich Gottlieb und Annemarie (geb. Knaus) das Jawort. Ihnen wurden drei gesunde Kinder Martina (* 1986), Toni (* 1994) und Hubert (* 1995) geschenkt.

    • 1994 - 2002

Umbau feuersicheres Treppenhaus, komfortabler Aufzug, Rezeption mir Hotelhalle, zehn neue Zimmer, davon 10 rollstuhlgerechte Badezimmer, Internet-Ecke, Fitnessraum, Unterirdischer Gang zur Scheune.

  • 2002 - 2009

Neubau eines Nebenhauses mit 20 Zimmern, Wellness-Anlage mit Innen- und Außenschwimmbad.

* 2011 Neue Toilettenanlagen sowie auch ein rollstuhlgerechtes WC, Kinderspiel- und Jugendraum, Schi- und Schuhraum und eine Brandmeldeanlage in jedem Zimmer.

Anschrift

Hotel Schwaigerhof
Schwaigerweg 19
8971 Rohrmoos Schladming

Bilder

  • Hotel Schwaigerhof – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quelle