Benutzer Diskussion:Mahoo

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

gehe ich Recht in der Annahme, dass du Martin bist? Gut, folgende Grundsatzfragen:

1. nur Ennstal oder auch...

... Artikel, die sich mit Orten, Ereignissen, Geschichte und sonstigen Markantem im angrenzenden Pongau, Lungau und Salzkammergut (Oberösterreich), sowie dem Ausseer Land beschäftigen?

2. soll ich auch hier eine Rubrik "Buchrezensionen" einrichten, in der Bücher, die das Ennstal samt Punkt 1, wenn zutreffend, vorgestellt werden können oder eher nicht?

für Aufklärung, damit von Anfang an alles richtig verlinkt wird dankt dir Benutzer:Peter Krackowizer21:36, 26. Nov. 2010 (CET)

2 Fragen

Lieber Wikipeter,

zu deinen beiden - bzw. eigentlich drei - Fragen: Vorab: ich bin Martin, ja. 1. Bitte nur Ennstal-Artikel. Dazu gehört natürlich auch der Ennspongau. Kerngebiet sind jene 26 Gemeinden, die zur Leader-Bergregion Obersteirisches Ennstal gehören. Wenn natürlich Artikel kommen, die das Ennstal im weiteren Verlauf (Gesäuse, OÖ) betreffen, ist nix dagegen einzuwenden. 2. Buchrezensionen: Find ich gut. Sehr gut sogar.

LG - Martin

Tipp bei Bildern

Bitte gib schönen, aussagekräftigen Bildern, die du hochladest, auch Kategorien. Denn später einmal, wenn viele Bilder vorhanden sind und man neue "Bilder des Tages" sucht, kann man diese leichter finden: man schaut sich Kategorien durch und sieht auf einen Blick, welche Bilder zum Thema ... Fremdenverkehr, Wintersport im Ennstal usw. vorhanden sind. Erleichtert also spätere Sucharbeiten meint Benutzer:Peter Krackowizer16:31, 11. Dez. 2010 (CET)

Verlinkungen

Es reicht aus, wenn Worte, die man verlinken möchte, einmal pro Artikel verlinkt, vorzugsweise bei der ersten Nennung. Bei ganz langen Artikeln macht es manchmal Sinn, ein zweites Mal zu verlinken, wenn die Nennung sehr weit unten erfolgt oder logisch zwingend angebracht wäre.

Wichtig ist auch beim Anlegen von Artikeln gleich alle möglichen, später anzulegende Begriffe zu verlinken. Es macht gar nichts, wenn mancher Art rot ist - dann haben wenigstens neue Mitarbeiter gleich eine Motivation, einen Artikel anzulegen. Die Umkehrung ist nämlich, dass man bei Anlage eines neuen Artikels erst alle bestehenden durchkämmen muss, Verlinkungen einfügt und das kann manchmal in Arbeit ausarten. Auch beim Ennstalwiki weiß heute niemand, ob es 1.000, 5.000 oder 20.000 Artikel werden können.... meint gerne erklärend Benutzer:Peter Krackowizer16:58, 11. Dez. 2010 (CET)

Initiative B.E.R.G.

beim Artikel Initiative B.E.R.G. fehlen Quellenangabe und Kategorien meint Benutzer:Peter Krackowizer18:38, 27. Dez. 2010 (CET)

Lieber Peter, danke - ist bereits ergänzt. LG Martin (27.12.2010, 18:55 CET)

die Bäche der namenlosen Täler

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in der Steiermark jedem noch so kleinem Tal einen Namen gegeben habt. Diesen solltest du bei jedem jedem Bach einfügen, damit später jemand einen Artikel daraus machen kann empfiehlt Benutzer:Peter Krackowizer18:39, 27. Dez. 2010 (CET)

Erklärung zu "Arbeitsabschnitt 28. Dezember"

Es sind nun angelegt:

  • alle Tage des Jahres
  • alle Monate
  • und alle Jahre ab 1900

Zu den Jahresanlegungen ab 1900: Claus hat das zwar im Salzburgwiki nicht so gerne gesehen, dass ich auch alle Jahre angelegt hatte, die noch keinen Eintrag und / oder Verweis auf eine Verlinkung hatten. Aber es hatte doch seine Vorteile: denn kaum jemand legt(e) eine Jahresvorlage an, sondern schrieb munter auf seine angelegte - Beispiel - Seite "1943": mein Opa starb damals und ich war noch ein Kind... oder da war Bürgermeister Max Mayer am Ruder - durch die Anlage der Jahre haben wir eine höhere Wahrscheinlichkeit a) überhaupt Einträge zu bekommen und b) diese etwas sinnvoller gestaltet zu sehen.

Sie machen zwar nun viel "Luft" in Form von einer "hohen" Seitenanzahl. Aber du wirst sehen, alle werden sich leichter in der Verwendung tun.

Weitere Jahreszahlen früherer Jahrhunderte werde ich vorerst nur dann anlegen, wenn ich einen entsprechend verlinkten Beitrag finde oder neu anlege. Denn ich denke, es wird im Ennstal nicht gar so wild viele frühere Jahre geben, die erwähnt werden. Da ist es dann sicherlich sinnvoller sein, mal abzuwarten.

Jetzt macht sich natürlich auch unser beider "Strategie" bemerkbar: jeder 100.ste Artikel ein "sinnvoller", denn schaut jetzt dann jemand die "Meilensteine" an, sieht er ja nur mehr die "echten" Artikel! Erklärt gerne Benutzer:Peter Krackowizer18:41, 28. Dez. 2010 (CET)

Bild des Tages

Besser ist es, nur Querformate als "Bild des Tages" vorzuschlagen, denn Hochformate wie z. B. die Gollingerhütte, brauchen so viel Platz in der Höhe, dass dann rechts ein relativ großer Leerraum bleibt. Was für den flüchtigen Betrachter der Startseite dazu führen könnte, nicht weiter zu schauen, weil die Textblöcke unterhalb des Bildes für ihn nicht sofort sichtbar sind empfiehlt Benutzer:Peter Krackowizer09:43, 16. Jan. 2011 (CET)

zwei neue Vorlagen

neue Vorlage in die Vorlage Berg eingefügt

Ich habe nun die Vorlage {{Googlemapsort|{{PAGENAME}}}} in die Vorlage:Berg eingefügt. Damit sollte dann automatisch über Google die genaue Lage des Berges angezeigt werden. Allerdings funktioniert das nicht immer. Bitte kontrolliere daher immer, ob Google richtig anzeigt. Du kannst dies entweder noch vor Abschluss des Artikels machen - da fragt dich die Ennstalwiki-Software, ob du die Bearbeitung wirklich verlassen willst - bestätigte und dann öffnet sich googlemapsort. Mit "zurück" kommst du wieder in die noch geöffnete Bearbeitung.

Wenn ein Berg aus zwei oder mehreren Worten besteht, ändere bitte die Vorlage wie folgt: {{Googlemapsort|Grosser_Berg}}}, besser ß in ss ändern, gegebenenfalls überprüfen.

In den wenigen Fällen, in denen google falsch anzeigt, meist "Bad Goisern" (warum, weiß ich nicht), einfach die Vorlage weglöschen. Die Vorlage muss bitte immer als allererster Eintrag stehen, also noch vor allfälligen Bildern. Denn nur so ist dann die Darstellung korrekt: ganz rechts Bild(er) und nach links in den Textbereich eingerückt googlemapsort.

googlemapsadr

{{Googlemapsadr|PLZ+Ort|Straße+Hausnummer}} funktioniert genau gleich und zeigt ganz genau die Adresse an. Sollte bei Betrieben, Unternehmen usw. eingefügt werden.

Danke schön! Benutzer:Peter Krackowizer15:48, 18. Jan. 2011 (CET)

Bilderseite für dich

Lieber Martin, ich habe dir unter Benutzer:Mahoo/Bilder einen Vorschlag für eine Bilderseite von dir angefangen. Wenn du so eine haben möchtest, füge alle deine Bilder noch ein. Wie du sie einteilst, ist natürlich deine Sache. Füge dann auf deiner Benutzerseite einen Hinweis ein z.B. Hier geht es zu meiner Bilderseite. Diesen Link füge ich mal auf der Hauptseite unten bei "Fotografen" gleich mal ein. Wenn du alles nicht haben willst, lösche ich es wieder erklärt gerne Benutzer:Peter Krackowizer21:19, 19. Jan. 2011 (CET)

MSC Reiteralm

Bei Vereinen oder Organisationen wäre es manchmal besser, diese mit dem vollen Wortlaut anzulegen. "Motorsportclub ...". Aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, falls "MSC ..." der vor Ort bekanntere Name ist. Man kann jeden Artikel weiterleiten. Das heißt, ist ein Artikel unter mehreren Begriffen bekannt, legt man zunächst den Artikel unter dem bekanntesten Namen an und leitet diesen dann unter den jeweils sonst noch bekannten Namen weiter:

Artikel heißt MSC Reiteralm

Weiterleitung:
1. gewünschten Begriff eingeben: [[Motosportclub Reiteralm]]
2. als "neuen Artikel" anlegen
3. als Text aber eingebeben: #redirect [[MSC Reiteralm]]
, also den Namen des eigentlichen Artikels
4. abschließen

Sucht nun ein Surfer nach "Motosportclub Reiteralm" wird er automatisch zum Artikel "MSC Reiteralm" weitergeleitet. Und das geht mit jedem Artikel und beliebig oft erklärt gerne Benutzer:Peter Krackowizer10:12, 6. Feb. 2011 (CET)

Einleitungssatz

Jeder Artikel sollte mit einem (oder zwei...) Einleitungsatz(sätzen) beginnen, wie ich es beim Artikel Motorsportclub Reiteralm getan habe.

Der Sinn: ein Leser kommt ohne besondere Suche auf eine Artikel und erhält sozusagen eingangs eine Kurzerklärung, worum es in diesem Artikel geht. Ist eigentlich in allen Wikis Standard und daher sollten wir diese "Tradition" hier weiter aufrecht halten meint Benutzer:Peter Krackowizer10:14, 6. Feb. 2011 (CET)

Verlinkungen

Bitte folgende Grundregel bei Verlinkungen je Artikel beachten:

Jeder Begriff, den man Verlinken möchte, zwecks späterem Anlegen eines Artikels (selbst oder andere), sollte pro Artikel nur einmal verlinkt werden. Verlinkungen haben u.a. folgende Funktionen: Sie geben dem Leser Hinweis auf einen weiteren Artikel oder einen Artikel, der anzulegen wäre. Verlinkt man beispielsweise "Mandling" 20 Mal in einem Artikel - Funktion zwei - wird dieser unübersichtlicher, weil der Leser "pausenlos" von selben Links getäuscht wird. Eine Verlinkung führt aber auch zu Suchsystemen. Daher sind Verlinkungen grundsätzlich wichtig. Beispielsweise bei einem Datum, z. B. 4. Mai, gibt es die Funktion, ganz unten, "Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 4. Mai verlinken." Klickt man dort drauf, erscheinen alle Artikel, die eine Verlinkung mit 4. Mai aufweisen (im Moment sind es nur andere Datumsangaben, aber später erscheinen dann dort alle Artikel).

Eine Ausnahme für "Doppelverlinkung" wäre ein Begriff, der sowohl im Artikel irgendwo als auch im Abschnitt "Geschichte" vorkommt. Denn der Abschnitt Geschichte wird durch eine Sonderfunktion in das Portal:Geschichte/Pichl-Preunegg übernommen. Befindet sich also ein Leser auf einer Geschichts-Portal-Seite, hat er nur den Abschnitt Geschichte vor sich und ist dann froh, wenn er dort doch noch mal "Mandling" (als Beispiel) verlinkt vorfindet.

Alles klar fragt Benutzer:Peter Krackowizer11:59, 12. Feb. 2011 (CET)

3. Februar

wenn du an einem Datum ein Ereignis einträgst, solltest du dieses auch weiter unten bei "Vor Jahren" (fand statt) eintragen: du musst halt beim ersten Eintrag dort die <!-- und --> entfernen und das Wort "Beispiel" löschen. Schau dir einfach ein von mir angelegtes Beispiel an meint Benutzer:Peter Krackowizer20:36, 15. Feb. 2011 (CET)

Quellenangabe bei deutschsprachigem Wikipedia

Nach einer Diskussion im Salzburgwiki gehen wir nun dazu über, bei einer Quellenangabe, die sich auf das deutschsprachige Wikipedia bezieht, diese ohne den Zusatz Deutschland anzugeben (bzw. wo bereits vorhanden, zu korrigieren). Das heißt bitte, bei allen Quellenangaben wie folgt zu schreiben:

Beispiel:

* [http://de.wikipedia.org/wiki/Irdning Wikipedia Irding]

Die Anführung des Artikelnamens nach "Wikipedia", auf den sich der Link bezieht, ist deswegen sinnvoll, weil ein Leser sofort erkennen kann, welcher Artikel sich hinter dem Link verbirgt. Denn es muss ja nicht zwangsläufig derselbe Artikelname sein erklärt und bittet Benutzer:Peter Krackowizer21:32, 20. Feb. 2011 (CET)

Kategorien-Erweiterungen

Kategorien müssen nur dann erweitert werden, wenn der Artikelname, so wie er angelegt wurde, nicht dem alphabetischen Buchstaben entspricht, unter der er eingereiht werden sollte.

Beispiele:

nein: [[Kategorie:Veranstaltung|Synchro Ski Weltmeisterschaft]]
es reicht: [[Kategorie:Veranstaltung]]

Weil das System nach dem ersten Buchstaben im Artikelnamen - S - sortiert.

nein: [[Kategorie:Schutzhütte]]
notwendig: [[Kategorie:Schutzhütte|Wödl-Hütte, Hans-]]

Weil das System die Hütte ja wohl unter W wie Wödl reihen sollte und nicht unter H wie H ans, erklärt gerne Benutzer:Peter Krackowizer09:45, 11. Mär. 2011 (CET)

Gestaltung "Bild des Tages"

Lieber Martin,

bei den "Bildern des Tages" sollte der Titel ==Bildtitel== nicht verlinkt werden. Vielmehr wäre es gut, dann ein oder zwei Zeilen Text zu schreiben und diesen dann immer mit möglichst vielen Artikeln zu verlinken. Auch sollte eine Datum immer Wiki-mäßig ausgeführt werden: [[20. März]] [[2011]] (nicht 20.3.2011 und schon gar nicht 20.03.2011 --> der Nuller [03] scheint sich hartnäckig zu halten...). Zum Aufnahmedatum meine ich, dass es nicht unbedingt beim "Bild des Tages" aufscheinen muss, da jeder beim Anklicken des Bildes sowieso diese Daten sieht. Wir haben im Salzburgwiki eigentlich darauf verzichtet.

Beispiel:

Skischlange am Zielhang der Planai beim Einläuten der FIS Alpine Ski WM 2013 Schladming am 20. Februar 2011. Martin Huber war mittendrin und drückte den Auslöser.

Auch das Auflösen von "fotografiert von ..." macht die Sache lockere. Ich habe die ersten Bilder schon mal beispielshaft geändert und bitte dich, die restlichen bei Gelegenheit zu bearbeiten meint dankend Benutzer:Peter Krackowizer10:37, 31. Mär. 2011 (CEST)

aktive E-Mail-Adressen

Ist es im EnnstalWiki gewünscht, E-Mail-Adressen aktiv zu schreiben? Im Salzburgwiki machen wir dies nicht, meint fragend Benutzer:Peter Krackowizer18:15, 28. Apr. 2011 (CEST)

swiki:Links

Ich habe mir dabei überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, diese externen Links im Fließtext eben so zu kennzeichnen - [[swiki:Salzburgwikiartikel]]. Damit würde der Leser einen Hinweis sehen, dass es sich irgendwie nicht um einen Link im EnnstalWiki handelt, aber auch nicht um einen externen Link meint Benutzer:Peter Krackowizer21:27, 12. Mai 2011 (CEST)

Fest-, Gedenk- und Brauchtumstage

entweder wir lassen es wie von mir im Moment eingerichtet und "Ereignisse" --> an diesem Tag oder wir richten einen Absatz

==Fest-, Gedenk- und Brauchtumstage==

ein. Nicht gut die Lösung unter "heute vor", weil sich das auf eigentlich Vergangenes beziehen sollte meint Benutzer:Peter Krackowizer20:07, 20. Mai 2011 (CEST)

Bitte meine Bildtexte kontrollieren

vor allem die von Bergen und Hütten ... Hochwurzen zum Beispiel, ich arbeite ja nur an Hand von Karten... meint grinsend Benutzer:Peter Krackowizer22:11, 21. Okt. 2011 (CEST)

Aktulles: der Poetry Slam - Hinweis

Gut gedacht, aber trotzdem falsch! Wenn du aus den aktuellen Meldungen Zeilen wegstreichst, können sie später von mir nicht ins Archiv übernommen werden (diesen Fehler hatte ich schon mal im Salzburgwiki bei den Meldungen 2010 begannen). Schaut also einer irgendwann einmal im Archiv der Meldungen nach, wird's finster, wenn der Meister streicht meint grinsend Benutzer:Peter Krackowizer22:13, 21. Okt. 2011 (CEST) [ich weiß es ja,...]

Wikiprojekt Andere Wikis

Hallo Mahoo, ich habe heute das Ennstalwiki auch in Andere Wikis/Liste Andere Wikis eingetragen. gruß K@rl 10:21, 24. Mär. 2013 (CET)

Navigationsleisten

Hallo Mahoo, ich habe zwei Navigationsleisten als Vorlagen für die Gemeinden im Bezirk erstellt und sie in alle Gemeinden integriert um die Navigationsmöglcihkeiten innerhalb der Gemeinden zu erhöhen. Ich hoffe das passt, sonst sagen -. ich schmeiss sie wieder raus. Aber bytheway ich habe gesehen, dass die Auflösung der Expositur Bad Aussee noch nicht dargestellt ist, oder wurde die nicht wahrgenommen :-) - wenn es so ist müsste man die Navleisten anpassen, denn ich habe die Expositur im Bezirk Liezen selbst integriert. --gruß K@rl 07:00, 5. Apr. 2013 (CEST)

Dialektwörterbuch

Hallo Martin, ich habe gesehen, dass ihr auch über Dialektworte Listen macht. Vielleicht das hier interessant ;-) --gruß K@rl 08:21, 30. Apr. 2013 (CEST)

Vielen Dank, K@rl - die haben das toll gelöst, mit den Audio-Files. Wäre ein schönes Spezialprojekt innerhalb des EnnstalWikis, wenn es jemand gäbe, der das gerne umsetzen möchte. Letzten Endes sind immer wieder kreative, engagierte Menschen gefragt, meint Martin Huber 14:53, 30. Apr. 2013 (CEST)

wäre sicher ein Thema für den Stammtisch --gruß K@rl 16:25, 30. Apr. 2013 (CEST)
Ja, das kommt mit auf die Liste ;-) Martin Huber 16:29, 30. Apr. 2013 (CEST)
a) ich habe mal mit der optischen Änderung der Liste begonnen (eigene Testseite)
b) von Audio-Files würde ich aber abraten: die Ladezeit der oben angeführten Beispielsseite dauert bei mir knapp eine Minute, während dieser sind alle anderen Funktionen am PC blockiert - ob das den Besuchern wohl "schmeckt"? Ich habe zwar nicht den top-modernsten Processor, aber wer hat den schon von Otto-normal-Surfer? gibt zu bedenken Benutzer:Peter Krackowizer15:50, 1. Mai 2013 (CEST)
Das ist mir auch aufgefallen (und ich bin zur Zeit sehr gut ausgerüstet, CPU und Speicher!), sinnvoller wäre es, nicht das Audiofile direkt einzubinden, sondern nur den Link zum Abspielfenster (ev. mit Popup) - was man ja auch schön gestalten kann. So wie es gestaltet ist, ist es wahrscheinlich sogar hinderlich, um überhaupt Interessenten das Thema näherzubringen. Aber mit einem Link alleine wäre das Thema Ladezeit vom Tisch.
Ich habe versucht, mit Dr. Salzmann Kontakt aufzunehmen, leider bekam ich noch keine Antwort. Ich hoffe sehr, dass er noch erreichbar ist. Es zeigt sich hier deutlich, wie gefährlich es ist, eine beschränkte Lizenz (die mit Sicherheit von Dr. Salzmann gar nicht hinterfragt wurde) einzusetzen, denn wenn er nicht mehr verfügbar ist, das Mostwiki zusperrt (was nicht grundsätzlich für kein Wiki auszuschließen ist), dann ist uU. unwiederbringliches Material verloren gegangen, was mit Sicherheit nicht im Sinne des Erstellers war. --Hubertl 11:16, 8. Mai 2013 (CEST)
Wenn man zB den Buchstaben A auswählt, dann ist die Ladezeit eher durch die Serverleistung bestimmt, weniger durch die Form der Einbindung. Allerdings ist es ein bekanntes Phänomen bei der Mediawiki-Software, dass ab einer gewissen Menge an Tabellenzeilen die Performance sehr schnell absinkt. Die Tabellengestaltung ist mit Sicherheit nicht ein Highlight der Mediawiki-Software. Aber das kennen wir schon von den Denkmallisten, hier mussten wir oftmals buchstabenweise trennen. --Hubertl 11:30, 8. Mai 2013 (CEST)
Ich hab noch mal nachgeschaut, es sind beim Buchstaben A gerade mal 197 Zeilen, also gar nicht soviel. Es scheint eher ein Serverproblem zu sein, der vielleicht im Fall vom Mostwiki gar nicht auf hohe Zugriffe ausgelegt ist. --Hubertl 11:48, 8. Mai 2013 (CEST)

Hallo Martin

Ich habe auf meiner Disku und auch beim Geschichtsportal eine allgemeine Information hinterlassen... lg --Hubertl 11:10, 8. Mai 2013 (CEST)

Johanneskapelle Pürgg

lieber martin, ich bitte dich um hilfe. ich habe den artikel Johanneskapelle ergänzt. als ich den speicherbefehl gegeben hatte, war plötzlich der ganze artikel (außer der überschrift) verschwunden. sowas ist mir in all den jahren beim salzburgwiki und beim ennstalwiki noch nie passiert. weiß nicht, was da los ist. bitte um wiederherstellung und um nachsicht! meint mit herzlichem dank Benutzer:Pinzgarin

Hallo Pinzgarin, habe mitgelesen und repariert. --gruß K@rl 17:32, 15. Okt. 2013 (CEST)
Vielen Dank fürs Ergänzen Pinzgarin, und herzlichen Dank fürs prompte Reparieren, K@arl! Martin Huber 18:51, 15. Okt. 2013 (CEST)

WLM 2013

Hallo Martin, ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast, euer Spitzenfotograf ist auch unter den Gewinnern beim Wiki Loves Monuments siehe http://wikilovesmonuments.at/2013/11/01/gewinner-wiki-loves-monuments-2013-oesterreich/ Gratulation --K@rl 10:57, 13. Nov. 2013 (CET)

Danke für die Info, K@arl! Martin Huber 13:09, 13. Nov. 2013 (CET)