Anton Adam senior

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Adam senior, um 1905.
Partezettel Antonn Adam 1913.

Anton Adam senior (* 11. Juni 1839; † 19. April 1913) aus der Familie Adam war Kaufmann, Gastwirt und Realitätenbesitzer in Pürgg.

Bisher bekannte Lebensdaten

Adam wurde 1839 auf der Pürgg als Sohn des Kaufmannes Franz Adam junior und der aus Bad Ischl stammenden Katharina Seitner geboren. Er heiratete 1871 in Pürgg die Liezener Schmiedmeisterstochter, Aloisia Kalhs. Er selbst war Gastwirt und Kaufmann auf der Pürgg.

Funktionen

  • Er sang 60 Jahre im Kirchenchor und 20 Jahre versah er die Stelle eines Kirchenprobstes
  • Mitglied des Ortsschulrat
  • Mitbegründer der Freiwillige Feuerwehr Neuhaus-Pürgg
  • Mitbe­gründer der Raiffeisenkasse Pürgg
  • Mitglied der Gemeindevertretung Pürgg

In einer Liste empfehlenswerter Gasthäuser aus dem Jahr 1901 scheint Anton Adam auf.[1]

Auszug aus dem Nachruf

[...] er verstand es doch auch außerordentlich gut, seine Gäste zu unterhalten, von seinen Reisen und Erlebnissen zu erzählen. Eine hochgestellte Persönlichkeit hat einmal den Ausspruch: "Pürgg kann ich mir ohne Vater Adam gar nicht vorstellen." Und fürwahr, man mußte ihn erzählen hören. Überall wußte er Bescheid. Er war voll Poesie und hatte eine sehr rege Phantasie. Waren bei seinen Erzählungen auch Phantasie und Wirklichkeit manchmal innig vereint, so war man ihm doch dankbar, denn man hatte sich gut unterhalten, während seine stets liebenswürdige Gattin für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Ein Einblick in das Gedenkbuch zeigt uns auch, welch' illustre Gäste er bewirtete; da sehen wir nebsthohen Herrschaften Namen wie Rosegger, Fraungruber usw. Sein Bild finden wir wiederholt von hervorragenden Künstlern gemalt.[...]

Quellen

Einzelnachweise

  1. Quelle ANNO, Grazer Volksblatt, Ausgabe vom 2. Juni 1901, Seite 11