Wintersportverein steirisches Enns und Trauntal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Wintersportverein steirisches Enns und Trauntal, kurz Wiset genannt, war der Zusammenschluss der Wintersportvereine auf den Gebiet des Steirischen Enns- und Trauntales.

Allgemein

Dem Verein schlossen sich gleich bei deren Gründung der WSC-Mitterndorf, Ausseerland, WSV-Schladming und Admont an. Der Wiset regelte unter anderen die diversen Wintersportveranstaltungen auf den Gebiet des Ennstales, des Ausseerlandes und Hinterberg.

Geschichte

Die Gründung erfolgte in Mitterndorf durch den Gastwirt Emerich Oberascher. Der Zeitpunkt der Gründung ist etwas unklar, eine Quelle gibt vor 1907 an. Ziel des Vereins war die Termine und Veranstaltungen zu koordinieren, zur Verbreitung des Skisports beizutragen und den Fremdenverkehr zu fördern.

In der Folge gab es zahlreiche Veranstaltungen des Wiset. Wie die ab 1908 jährlich stattfindende Wintersportwoche. In dieser Woche fanden zahlreiche Bewerbe in Admont, Bad Aussee, Mitterndorf und Schladming statt. Das Programm umfasste sämtliche populären Wintersportarten der Zeit. Dazu gehörten Ski-, Skisprung-, Rodel-, Bob- und Eislaufbewerbe sowie das Gasselfahren. Daneben wurde um das weiß-grüne Band des Wiset gekämpft. Bei diesen Wettkämpfe nahmen Teilnehmer aus der ganzen Steiermark und aus Oberösterreich teil.

Am April 1908 rief Emmerich Oberascher in Stainach eine erste Versammlung für die Abhaltung der Wintersportwoche 1909 ein. Hier wurden die Bewerbe festgelegt, Schladming wurde mit den Rodelbewerben betraut, war es doch in jenen Jahren vor allen durch seine Rodelbahn bekannt. Ihr wurde besonderer Schönheit nachgesagt und galt als eine der schwierigsten Bahnen im Bezirk.[1] [2] Am 13. September 1908 trat der WSV Schladming unter der Leitung des Rodlers Dr. Hans Neuhold dem Wiset bei.[3]

Durch die Gründung des Wiset gelang es namhafte Persönlichkeiten als Förderer für den Wintersport zu gewinnen, wie Erzherzog Friedrich, Julius Derschatta Edlen v. Dr. Albert Geßmann (k. k. Minister a. D.), Ferdinand Reichsritter v. Pantz und Dr. Julius Sylvester (Reichsratsabgeordneter).

Angeregt durch den Wiset kam es in der Folge zu zahlreichen Volksskirennen, wie in Donnersbach und Untergrimming.

Aufgrund der Tatsache, dass nach 1914 keine Wiset- Veranstaltungen mehr zu finden sind, kann man annehmen, das durch den Ersten Weltkrieg sich der Zusammenschluss der Wintersportvereine des Enns- und Trauntal auflöste oder in den ÖSV überging, dessen Präsident Emmerich Oberascher mittlerweile war.

Veranstaltungen des Wiset die im Ennstalwiki beschrieben sind

Quellen

Einzelnachweise