Winter 2014/15

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Winter 2014/15 begann für die Fremdenverkehrsmanager viel zu spät: Erst am Wochenende 27./28. Dezember 2014 konnten die meisten Liftanlagen ihren Betrieb aufnehmen.

Winterbeginn

Viele Jahre hatte die Natur die Skigebiete im oberen Ennstal verwöhnt. 2014 stellte sie die Seilbahnbetreiber und Fremdenverkehrsmanager auf eine harte Geduldsprobe. Viel zu warme Temperaturen im November machten selbst eine Beschneiung unmöglich. Das führte dazu, dass der Saisonstart vielerorts verschoben oder gar abgesagt werden musste. Auch das große Skiopening auf der Planai musste 2014 ohne die werbewirksame "Weiße Pracht" auf den WM-Pisten auskommen.

Gegen Mitte Dezember zeichnete sich aber dann für die Skigebiete im oberen Ennstal langsam Entspannung ab. Der Hauser Kaibling, die Planai und die Reiteralm boten ab Freitag, den 12. Dezember 2014 zumindest bis zu den Mittelstationen sehr gute Bedingungen.

Auf der klassischen FIS-Abfahrt der Planai konnte man erst am 28. Dezember bis ins Tal auf Schnee fahren.

Hauser Kaibling

Der Hauser Kaibling startete am 12. Dezember mit der 8er-Gondelbahn, der Schladminger Tauern-Seilbahn und der Quattralpina 4er-Sesselbahn in die Saison. Am Samstag, den 13. Dezember, wurden die Kaibling 6er-Sesselbahn und die 4er-Sesselbahn Höfi-Express II in Betrieb genommen.

Planai

Auf der Planai standen die Pisten seit 11. Dezember bis zur Mittelstation zur Verfügung, am 12. Dezember öffnete auch die Lärchkogelbahn.

Reiteralm

Auf der Reiteralm konnte man seit 5. Dezember auf der Weltcuppiste Gasselhöhe fahren. Am 12. Dezember wurden die Reiteralm-Abfahrt, die Muldenpiste, die Piste 3a sowie das Kinderland bis zur Mittelstation eröffnet.

Riesneralm

Auf der Riesneralm in Donnersbachwald wurde am 12. Dezember die Krispenbahn (Piste Krispenleit‘n) in Betrieb genommen. Am 13. Dezember dann die Kinderskischaukel.

Quelle