Lärchkogelbahn

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Lärchkogelbahn
Bergstation

Die Lärchkogelbahn ist eine Aufstiegshilfe auf der Planai in Schladming.

Allgemeines

Bei der Bergstation befindet sich die Lärchkogelhütte.

Geschichte

Die Lärchkogelbahn wurde nach der Saison 2019/2020 abgebaut und durch die neue 8er-Sesselbahn Lärchkogel ersetzt. Die alte Liftanlage wurde technisch überarbeitet und als 4er-Sesselbahn Janovky in der Slowakei wieder aufgebaut. Die neue, zwölf Millionen Euro teure, leistungsstarke komfortable 8er-Sesselbahn konnte mit Start der Wintersaison 2020/2021 in Betrieb genommen werden.

Daten

alte Lärchkogelbahn
Typ: 4er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit Abdeckhauben
Baujahr: 1994
Länge: 1 160 m
Höhenunterschied: 421 m
Talstation:: 1 340 m ü. A.
Bergstation: 1 761 m ü. A.
Geschwindigkeit: 4,50 Meter pro Sekunde
Fahrzeit: ca. 04:40 Minuten
Förderleistung: 2 030 Personen pro Stunde
Hersteller: LEITNER ropeways
neue Lärchkogelbahn
Typ: 8er Hochgeschwindigkeits-Sesselbahn (kuppelbar) mit Abdeckhauben
Baujahr: 2020
Länge: 1 160 m
Höhenunterschied: 421 m
Talstation:: 1 340 m ü. A.
Bergstation: 1 761 m ü. A.
Geschwindigkeit: sechs Meter pro Sekunde
Fahrzeit: 03:44 Minuten
Förderleistung: 3 500 Personen pro Stunde
Hersteller: LEITNER ropeways

Bilder

  • Lärchkogelbahn – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

Quellen