Wilhelm I.

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiser Wilhelm I., 1884;

Wilhelm I., mit vollem Namen Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen (* 22. März 1797 in Berlin; † 9. März 1888 ebenda), aus dem Haus Hohenzollern war von 1861 bis zu seinem Tod König von Preußen und seit der Reichsgründung 1871 erster Deutscher Kaiser.

Wilhelm I. und das Ausseerland

Zwei Mal war der Kaiser mit dem deutschen Kaiser Wilhelm I. ganz privat zur Jagd bei dem deutschen Reichskanzler Chlodwig Fürst Hohenlohe-Schillingsfürst in Altaussee. Und einmal hatte der Kaiser Quartier im Hotel am See genommen. Über diese Besuche berichte jedes Mal die "Steirische Alpenpost".

Besuch 1880

Aussee, 16. März 1888. — Kaiser Wilhelm in Aussee. Es ist wohl zeitgemäß des Aufenthaltes Kaiser Wilhelms in Aussee zu gedenken. Ein Freund unseres Blattes stellt uns Mittheilungen da­rüber zur Verfügung, die wir hier folgen lassen. Der ver­storbene deutsche Kaiser besuchte Aussee im Jahre 1880 auf seiner Reise von swiki:Gastein[1] nach Ischl. Am 9. August Abends traf derselbe hier ein. In seinem Gefolge befanden sich General Graf Lehndors, Oberstlieutenant von Lindequist, die Geheimen Hofräthe Kautzki und Bork, Geheim-Secretär Boehm und Stabsarzt Dr. Timana. Trotz des in Strömen niedergehenden Regens hatte sich eine nach

Tausenden zählende Volksmenge auf dem Platze vor dem Bahnhofe und längs der Bahnhofstraße ausgestellt und be­grüßte den Kaiser, der im halbgeschlossenen Wagen, dessen Gespann Eduard Grogger selbst lenkte, in den Markt fuhr, mit lauten enthusiastischen Hochrufen. Am Eingänge des Marktes beim Hause des k. k. Hüttenverwalters war ein schöner Triumphbogen errichtet und dieser wie die Häuser der Straßen und Plätze, die der Kaiser auf seiner Fahrt vom Bahnhofe durch Aussee nach Altaussee passieren mußte, waren illuminirt. Besonders prächtig war das Curhaus mit Lich­tern ausgestattet. Au der Triumphpforte begrüßte die Gemeindevertretung von Aussee den hohen Gast, leider konnte des strömenden Regens halber nicht gehalten werden.

In Altaussee nahm der Kaiser in Frischmuth's "Hotel am See" Quartier. Die Gemeindevertretung von Aussee widmete dem Kaiser zur Erinnerung ein Album mit großen Fotografien von Aussee, Altaussee und Grundlsee, das auf dem ersten Blatte die Widmung trug: "Eure Majestät! Der ehrfurchtsvoll Unterzeichnete Gemeinderath des Marktes und Kur­ortes Aussee in Steiermark bittet, Eure Majestät möge huldvollst geruhen, dieses Album als ein bescheidenes Zeichen der allgemeinen und aufrichtigen Freude, welche die Be­völkerung des Ausseer Thales ob Höchst Dero beglücken­ den Anwesenheit empfindet, allergnädigst entgegenzunehmen. Mögen die einzelnen Blätter dieses Buches dazu beitragen, daß in Eurer Majestät Erinnerung die landschaftlichen Bilder, welche in Folge des leider allzukurzen Aufenthaltes an dem Auge Eurer Majestät nur flüchtig vorüberziehen konnten, nicht zu rasch erblassen." Diese Widmung war vom 9. August 1880 datirt und von sämmtlichen Mitgliedern der Gemeindevertretung unterfertigt. Das Album wurde in dem für den deutschen Kaiser bestimmten Salon im Gasthof am See aufgelegt. Ein zweites Album, welches vom Fotografen Michael Moser hergestellte Trachtenbilder enthielt, wurde von diesem im Vereine milder Gemeindevertretung von Altaussee gewidmet.

Am Morgen des 10. August wurden der da­malige Bürgermeister Heinrich Kreutzberger und der Obmann der Curcommission Johann Walcher zum Kaiser berufen, wohin auch die Vertreter der Gemeinde Altaussee Franz Scheucht und Preßt und Fotograf Moser beschieden worden waren. Um 7 Uhr Früh wurden die Erschienenen vom General Grafen Lehndorf in die Appartements des deutschen Kaisers geführt. Alsbald erschien auch derselbe und gab seiner Freude über die ihm gewidmeten Erinnerungen Aus­druck und unterhielt sich mit jedem Einzelnen längere Zeit. Der Kaiser stattete auch der damals in Altaussee anwesen­den Fürstin Hohenlohe einen Besuch ab. Auch in Altaussee fand See- und Hohenbeleuchtung statt. Der Kaiser äußerte wiederholt seine Freude über den schönen Empfang. Am 10. August erfolgte seine Weiterreise nach Ischl.

Quelle

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki