Walter Ladreiter

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Ladreiter (* 14. November 1928 am Gelsenberg in Kleinsölk; † 31. Mai 2017) war ein bekannter Gast- und Landwirt in Stein an der Enns, den die Musikkapelle Stein an der Enns für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannte.

Leben

Walter Ladreiter verstarb im 89. Lebensjahr und wurde am 3. Juni 2017 in der evangelischen Christuskirche in Gröbming verabschiedet. Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger skizzierte im Trauergottesdienst den Lebensweg von Walter Ladreiter, der als lediger Sohn von Gisela Ladreiter am Gelsenberg geboren wurde. Nach dem Pflichtschulbesuch in Stein an der Enns wurde er Hüterbub im Putzental, im Winter half er am großelterlichen Bauernhof mit. Seine spätere Schwiegermutter Maria Moser holte ihn später als Praktikant auf den Moserhof und ermöglichte ihm auch den Besuch der swiki:Landwirtschaftlichen Fachschule[1] in swiki:Bruck an der Glocknerstraße, die er mit Vorzug abschloss.

Mit der Hoferbin Gilda Moser fand Walter Ladreiter die Liebe seines Lebens. Am 18. April 1953 wurde Hochzeit gefeiert. Dem Paar wurden im Laufe der Zeit fünf Kinder geschenkt – Irmgard, Brigitte, Walter, Gilda und Barbara.

Schon in jungen Jahren trat Walter Ladreiter dem evangelischen Kirchenchor Gröbming bei, gehörte diesem 70 Jahre lang an und war auch Presbyter in der Pfarrgemeinde. Darüber hinaus spielte er Tanzlmusi, leitete 15 Jahre als Gründungsobmann den Männergesangsverein in Stein an der Enns, war über Jahrzehnte Mitglied der örtlichen Musikkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr sowie begeisterter Jäger und mehrere Perioden auch im Gemeinderat tätig. Dieses Mandat, das er 25 Jahre lang in der Gemeinde Großsölk inne hatte, rief auch Bürgermeister Werner Schwab in seinen Worten des Abschiedes, aber auch des Dankes in Erinnerung. Walter Ladreiter stellte seine Talente und sein Wissen jahrzehntelang in den Dienst der Öffentlichkeit – so war er entscheidend daran beteiligt, dass in Stein an der Enns die Hauptschule errichtet wurde, war Aufsichtsrat und später Vorstandsmitglied in der Landgenossenschaft Ennstal.

Mit viel Fleiß und Weitsicht führte Walter Ladreiter gemeinsam mit seiner Frau Gilda aber auch die Landwirtschaft und den Gastbetrieb der Familie. Einschneidend war dabei der Stallbrand 1976 und der folgende Wiederaufbau.

Für all seine Tätigkeiten wurde Walter Ladreiter mehrfach ausgezeichnet – so erhielt er den Ehrenring der Gemeinde Großsölk, war Ehrenmitglied der Musikkapelle Stein an der Enns und Ehrenverwalter der örtlichen Feuerwehr.

Walter Ladreiter blieben aber auch Schicksalsschläge nicht erspart. Das Ableben seiner Frau Gilda verkraftete er nur sehr schwer und setzte auch seiner Gesundheit zu. Zuletzt war er für kurze Zeit im Pflegeheim, ehe er am 31. Mai für immer seine Augen schloss.

Quelle

Fußnote

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki