Sonnwendkreuz Plotscherhütten

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonnwendkreuz Plotscherhütten
Informationen
Ortsteil: Gatschen
Objektkategorie: Flurkreuz
Größe H/B/T:
Hof, Haus:
Seehöhe: 1 669 m ü. A.
Erhaltungszustand 2023:
Standort auf: AMap

Das Kleindenkmal Sonnwendkreuz ist ein Flurkreuz in der Gemeinde Aigen im Ennstal.

Allgemeines

Das Flurkreuz befindet sich südöstlich der Plotscherhütten.

Geschichtliches

Das Sonnwendkreuz, nahe der Plotscheralm gelegen, diente wahrscheinlich schon Jahrhunderte hindurch an dieser Stelle der Abwehr von Unwettern oder der Andacht des Almpersonals, dem der sonntägliche Weg in die Irdninger Kirche während des Almsommers verwehrt war. Im Jahr 1934 wurde das Sonnwendkreuz vom Blitz getroffen und arg beschädigt. Im darauffolgenden Jahr fanden sich mehrere Wohltäter, allen voran der zuständige Förster des Gutes Pichlarn und ein Mitbesitzer des Schlosses Pichlarn, Dr. Grohmann, die das Kreuz renovieren ließen.

Die künstlerische Gestaltung des Kreuzes stammt von der langjährigen Sennerin, der Plotscherkatl, und dem Jäger Fleischmann. Eingeweiht wurde es im Juli 1935 vom Irdninger Kaplan. Seit 1977 findet beim Sonnwendkreuz alljährlich im Sommer eine Bergmesse statt.

Quellen