Rupert Hofer (Rottenmann)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rupert Hofer († 21. September 1889 in Rottenmann[1]) war ein Bürgermeister von Rottenmann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Leben

Rupert Hofer war ein Nachfahre aus der Familie Bernkopf, die aus Oberösterreich eingewandert war.

In ihrer Ausgabe vom 22. Mai 1873 schreibt die "Tagespost Graz"[2]

Sonntags (18. Mai 1873) wurde dem Bürgermeister von Rottenmann, Herrn Rupert Hofer, das ihm vom Kaiser verliehene goldene Verdienstkreuz mit der Krone durch den Regierungsvertreter, den Bezirkshauptmann Herrn Fr. Vogl aus Liezen, feierlichst übergeben, aus welchem Anlasse sich die Beamten, die Geistlichkeit, der Lehrkörper, die Bezirks- und Gemeindeausschüsse, die Obmänner der Liedertafel, des Veteranenvereines und der freiwilligen Feuerwehr in der Gemeindekanzlei versammelten. In seiner Ansprache hob der Herr Bezirkshauptmann die Verdienste des Decorirten als Bürgermeister, Sparcassedirector und Förderer der freiwilligen Feuerwehr hervor und überreichte ihm sodann das Verdienstkreuz. Herr Hofer dankte für diesen Beweis kaiserlicher Huldund bat, seinen Dank in geeigneter Weise in der Hofburg zur Kenntniß zu bringen. Ein dreifaches Hoch, Pöllersalven und die Volkshymne folgten dem Acte der Uebergabe der Decoration. Zur Feier des Tages veranstaltete die Feuerwehr Nachmittags eine Hauptübung und Abends brachte der Männergesangverein dem Bürgermeister unter Begleitung der Feuerwehr ein sehr gelungenes Ständchen.

Quellen

  1. ANNO, Grazer Volksblatt, Ausgabe vom 24. September 1889, Seite 2
  2. ANNO, Tagespost Graz, Ausgabe vom 22. Mai 1873, Seite 4
Zeitfolge
Vorgänger

?

Bürgermeister der Stadt Rottenmann
um 1873
Nachfolger

?


Bürgermeister der Stadt Rottenmann