Raimund Petretto

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Raimund Petretto war ein Bürgermeister von Rottenmann gegen Ende der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Leben

Dr. Petrotto trat mit 20. August 1903 vom "Ehrenamt des Bürgermeisters" in Rottenmann aus beruflichen Gründen zurück. Diese Entscheidung kam überraschend, da im November des gleichen Jahres Gemeinderatswahlen geplant waren.

In seiner Amtszeit gab es einen Mord an einem Schüler aus Ostdeutschland, der sich zur swiki:Sommerfrische[1] in Rottenmann aufgehalten hatte.[2]

Quellen

  • ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 24. September 1899, Seite 5
  • ANNO, Grazer Tagblatt, Ausgabe vom 20. August 1903, Seite 19

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. ANNO, Ostdeutsche Rundschau, Ausgabe vom 21. September 1900, Seite 15
Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Rottenmann