Preuneggtal

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Preunegggraben)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das Preuneggtal
Blumenwiese
bei der Mautstelle
Kalkspitz-preunegg 1443 2007-05-19.jpg

Das Preuneggtal ist ein südliches Seitental der Enns im Ennstal, das sowohl von Pichl-Preunegg als auch von Rohrmoos-Untertal auf dem Straßenweg erreichbar ist.

Geografie

Das etwa neun Kilometer lange Tal verläuft in Pichl, einem der beiden Ortsteile von Pichl-Preunegg in der Stadtgemeinde Schladming, nach Süden. Er beginnt südlich des Weitgasserhofes südlich der Enns (Höhe Bahnhof Pichl) auf einer Höhe von etwa 800 m ü. A.. Zunächst verengt sich der Graben, dessen Hänge in einem ersten Abschnitt von ca. 800 Metern Länge steil ansteigen. Danach wird der Graben zwar nicht bedeutend breiter, aber die Hänge steigen sanfter an.

Ganz im Süden des Tales befindet sich Ursprungalm

Zunächst entwässert der Ursprungbach im südlichen Teil das Tal, dann wird er zum Preuneggbach. Im mittleren Teil befinden sich die Siebenquellen.

Das Tal ist ab der Strickbrücke durch die mautpflichtige Ursprungalmstraße erschlossen.

Ereignisse

Almen und Bauernhöfe

von Norden nach Süden:

Almen

Bilder

  • Preuneggtal – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

  Preuneggtal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

  • Wanderkarten
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks