Untere Schupferalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die untere Schupferalm
Karte
Die Untere Schupferalm, links die Ursprungalmstraße.
Das Bild von Margarethe Leonhart.

Die Untere Schupferalm (1 200 m ü. A.) ist eine Alm in den Schladminger Tauern im Preuneggtal.

Geografie

Die Alm befindet sich 200 Meter westlich von der Ursprungalmstraße.

Bewirtschaftung

Die Untere Schupferalm ist nicht bewirtschaftet.

Almen

In der Nähe der Unteren Schupferalm befindet sich die Moarhofalm.

Den Forstweg entlang gelangt man zur Oberen Schupferalm.

Anekdote

"Auf der Unteren Schupferalm im Preuneggtal, da habe ich meine Jugend verbracht. Eine wunderschöne Zeit, meine Mutter war Sennerin." schreibt Margarethe Leonhart bei ihrem Bild als Text.

Bilder

  • Untere Schupferalm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000