Ursprungalmstraße

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Ursprungalmstraße mit der Ursprungalm im Hintergrund.
Karte
Verkehrssituation 2013.
Bike-Ticket 2021.

Die Ursprungalmstraße ist eine acht Kilometer lange Mautstraße in das Preuneggtal zur Ursprungalm im Gemeindegebiet Schladming, ehemaligen Gemeinde Pichl-Preunegg.

Beschreibung

Die Schotterstraße führt von 1 097 m ü. A. bis auf 1 604 m ü. A. zur Ursprungalm, die nördlich unterhalb der Steirischen Kalkspitze liegt.

Mautgebühr

2021 kostete die Maut pro Pkw 18.- Euro. Die stark erhöhte Maut sorgte im Sommer 2021 für mehr Qualität wie Matthias Walcher von Weggemeinschaft gegenüber der Kleinen Zeitung sagte. Der Moarhofalm-Wirt Manfred Royer hingegen war sehr verärgert, da er 50 Prozent Umsatzeinbuße erlitt. Notwendig war diese Maßnahme geworden, da die Beschwerden über den Verkehr zugenommen hatten und der Parkplatz seine Kapazitätsgrenze zeitweise erreicht hatte. Nachdem der Vertrag über die Straße mit der Stadtgemeinde Schladming ausgelaufen war, wurde die Maut deutlich erhöht und auch eine Saisonkarte für Radfahrer eingeführt (fünf Euro).

Bilder

  • Ursprungalmstraße – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt 1:50 000
  • www.kleinezeitung.at, 24. August 2021