Manfred Moser

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Moser († Februar 2020) war ein verdienter Vereinsfunktionär in Schladming.

Leben

Manfred Moser war ein langjähriger Vereinsfunktionär des Kameradschaftsbundes (ÖKB), der Jägerschaft und auch des Wintersportvereines Schladming.

1966 trat Moser dem Kameradschaftsbund Ortsverband Schladming bei. In der Zeit von 1993 bis 2002 führte er umsichtig das Amt des Kassiers aus und wurde 2002 zum Obmann des Ortsverbandes gewählt. Diese Funktion übte er bis zum Jahre 2009 aus. Während seiner Funktionärstätigkeiten engagierte er sich sehr um die Verbindung des ÖKB Schladming mit dem VdK Wetzlar in Hessen und die kameradschaftliche Freundschaft mit dem Reservistenverband in Diessen in Bayern. Sein Bemühen war, die Verbindungen nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch ständig zu vertiefen.

Für seine Leistungen wurde Moser wiederholt vom ÖKB ausgezeichnet. Er erhielt die Verdienstmedaille des Ortsverbandes in Bronze, Silber und Gold, das Verdienstkreuz des Landesverbandes in Bronze, Silber und Gold, die Verdienstmedaille des VdK Wetzlar und das Große Ehrenzeichen des Diessener Soldaten- und Reservistenverbandes sowie die ÖKB-Treuemedaillen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft. Die Treuemedaille für seine 60-jährige Mitgliedschaft hätte er in diesem Jahr erhalten sollen.

Vom Steirischen Jagdschutzverein, dem Manfred Moser am 1. Jänner 1994 beigetreten war, wurde er mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Er war in seinem Jagdrevier ein pflichtbewusster Jäger und Heger

Aktiv tätig war Manfred Moser auch beim Wintersportverein Schladming und engagierte sich bei Großveranstaltungen immer wieder im Fuhrpark für prominente Ehrengäste.

Manfred Moser hinterlässt sein Gattin Hannelore.

Die Verabschiedung am 7. Februar 2020 in der evangelischen Peter-und-Paul-Kirche in Schladming umrahmten Orgelspiel, Kirchenchor und die Jagdhornbläser Schladming.

Quelle