Leistenstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Leistenstein mit Gipfelkreuz, Blick in das Ennstal.
Der Leistenstein.
Am Leistenstein.

Der Leistenstein liegt im Südwesten der Warscheneckgruppe, dem südlichen Randgebirge des Toten Gebirges und ist 1 480 m ü. A. hoch.

Geografie

Er befindet sich im Norden des Marktgemeindegebiets Stainach von Stainach-Pürgg am südlichen Rand von Wörschachwald. Der Gipfel ist ein trigonometrischer Punkt.

Geschichte

Laut der Mundartdichterin Anna Gasteiner wurde auf dem Leistenstein ein Kreuz am 11. September 1976 aufgestellt – "Als Hüter des Glaubens, als Symbol der Hoffnung und als Zeichen der Liebe". Sie schrieb dazu das Leisten-Alm-Lied nach der Weise und Melodie vom Grimming-Lied.

Erreichbarkeit

Östlich des Gipfels verläuft ein Wanderweg, der im Süden von Niederhofen nach Norden über die Leistenalm zum Leistensee führt.

Schutzhütten

In der Nähe des Leistensteins befinden sich keine Schutzhütten.

Bilder

  • Leistenstein – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap aktualisierter Datenlink 28. März 2024

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.