Kaiserhuldigungsfest

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tanzgruppe beim Kaiserhuldigungsfest in Schladming 1910.
Zeitgenössische Darstellung des Kaiserhuldigungsfestes.

Das Kaiserhuldigungsfest wurde vom Verein für Erhaltung alter Trachten, Sitten und Volkskunst veranstaltet. Das Fest fand, am 15. August 1910 in Schladming statt. Davor waren Bad Aussee und danach Untergrimming Veranstaltungsorte.

Allgemeines

Das 2. Obersteirische Volkstrachtenfest wurde anlässlich des 80.Geburtstages des Kaisers Franz Joseph I. als Kaiserhuldigungsfest bezeichnet. Aufgrund der Wetterlage kam es zu einer Verschiebung des Festes, einige Veranstaltungen wurden trotzdem durchgeführt.

Veranstaltung

Samstag, 13. August

Der geplante Festtag zeigte sich anfangs noch freundlich, und so konnte noch ein Fackelzug und eine Orts und Höhenbeleuchtung durchgeführt werden. Dann jedoch kam es zu einen Wolkenbruch und die Festgäste mussten in die Häuser fliehen.

Sonntag, 14. August

Dieser Tag war verregnet aber es reisten schon einige Gruppen an und so wurde in den Gasthöfen gefeiert. Abends wurde mit großen Erfolg das Theaterstück Kurzbauer Rosl von Dr. Rudolf Kuschar, der selbst anwesend war, aufgeführt.

Festtag, Montag 15. August

Dieser Tag begann mit herrlichen Wetter und so wurde gleich der Festzug bestehend aus drei Bauernreiter als Eröffnung, Kinderzug, Musik Concordiahütte, Bauernhochzeitszug, Bandeltänzer, Holzknechthütte, Holzbraut und Holzknechtzug, Abtrieb von der Alm und Erntewagen, d'Dachstoana Tanzgruppe, Wurzhornbläser, Jugendgruppe, Schützenwagen mit Schützen, Brauer und Bindergruppe, Stainacher Volksmusik, Jägergruppe, Ramsauer Typen und Wilderergruppe durchgeführt.

Danach kam es zum Wettbewerb der Sänger und Tänzer, auf der eigens dafür am Hauptplatz errichteten Theaterbühne.

Neben der Ausstellung im Ortsmuseum und der Hausindustrie sorgten in der ganzen Stadt aufgestellte verschiedene Wein-, Bier- und Kaffeestuben für gute Unterhaltung. Abends fand nochmals die Aufführung des Theaterstückes Kurzbauer Rosl statt.

Festgäste

Den Ehrengäste waren unter anderem als Protektorin Prinzessin Karolina Maria Immaculata von Sachen Coburg Gotha mit Gemahl, Kinder und Hofstaat, die Grafen Josef Lamberg und Eugen Lamberg, Ernst Freiherr von Braun und Reichsritter Ferdinand Pantz. Insgesamt wurden an die 6 000 Festgäste geschätzt, erfreulicherweise war es auch von der einheimischen Bevölkerung gut besucht. Der Protektorin wurde eine Skulptur des Schladminger Bildhauers Leo Miller überreicht.

Grußworte

Ein Gruß, dem steirischen Trachtenfest in Schladming

Mein Steirer tracht
das rechte Tracht
im Haimatland
wird angewandt.
Nicht kostümiert
Nicht falsch geziert:
Im Stoffe echt.
Dem Zweck gerecht.
Die Form gewahrt
Nach Vätter Art
und mit bedacht
zuhaus gemacht.
Ob alt ob neu
Stets wahr und treu
so wie der Mann
sein Gewand
so ists der Brauch
im Steirerland.
Krieglach 1910, Peter Rosegger

Preise

Eine große Anzahl von Preisen wurde vergeben unter anderen erhielten die Altausseer Fischermusi, Weissenbacher Bandltänzer, die Stainacher Tänzer, Schladminger Holzknechtzug und die Hauser Holzknechthütte div. Geldpreise.

Quellen

  • ANNO, Die Zeit von 13. August 1910 Seite 3
  • ANNO, Grazer Volksblatt 16. August 1910 Seite 5
  • ANNO, Freie Stimmmen 30. Juli 1910 Seite 10
  • ANNO, Grazer Tagblatt 17. August 1910 Seite 25