Peter Rosegger

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Rosegger um 1900.
Peter Rosegger, eigentlich Roßegger (* 31. Juli 1843 in Alpl, Steiermark; † 26. Juni 1918 in Krieglach) war ein österreichischer Schriftsteller und Poet.

Rosegger und der Bezirk Liezen

Am 12. August 1869 trafen sich junge Peter Rosegger und der Burgschauspieler Rudolf Tyrolt in Untergrimming, was der Beginn einer lebenslangen Freundschaft war.

Ausstellung

Peter Rosegger – Dichter und Mahner in unruhiger Zeit war der Titel einer Ausstellung 2018 im Heimatmuseum Gröbming.

Sonstiges

Anlässlich des Peter Rosegger-Gedenkjahres 2018 gab es im Juni ein Peter Rosegger-Gedenken am Stoderzinken.

Das Peter-Rosegger-Denkmal befindet sich am Weg zum Stoderkircherl am Stoderzinken.

Der Alpengasthof Peter Rosegger ist ein gastronomischer Beherbergungsbetrieb in der Ennstaler Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Der Roseggersteig ist ein Steig in der Ramsau.

Quellen

  • Eintrag in der deutschsprachigen Wikipedia zum Thema "Peter Rosegger"
  • EnnstalWiki-Einträge