Grimmingtor

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Grimmingtor (Grimming))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Grimmingtor.
Ganz links das Grimmingtor.

Das Grimmingtor, auf 1 580 m ü. A., ist eine ca 50 Meter hohe und 15 Meter breite markante Felsnische bei der Jausengrube an der Südseite des Grimmings.

Allgemeines

Seine genaue Bezeichnung ist "das steinerne Tor" im Unterschied zum weniger bekannten "Eisernen Tor", das von der Mitterndorfer Gegend aus zu sehen ist.

Viele Volkssagen und Erzählungen ranken sich um den Grimming, der die Landschaft in diesen Teil des Ennstales beherrscht und das Leben der Bewohner an seinem Fuß seit undenklichen Zeiten geprägt hat. Eine dieser Sagen erlangte durch den Roman von Paula Grogger, Das Grimmingtor, Weltberühmtheit.

Erreichbarkeit

Hauptartikel Beschreibung der Bergtour zum Grimmingtor

Der teils alpine Steig zum Grimmingtor beginnt beim Zementwerk in Espang. Von dort geht es über einen Forstweg bis zu einem Jagdhaus am Ende des Forstweges und weiter über einen weitläufigen Buchenwald zum Feiglstein. Durch eine Latschengasse bis zu einem weitläufigen, von großen Felsblöcken übersätes Geröllfeld hinauf zur Jausengrube dessen Endpunkt durch ein Steinmandl markiert wird.

Sagen über das Grimmingtor

Hauptartikel Volkssagen und Erzählungen rund um den Grimming

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Grimmingtor – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Lage auf AMap aktualisierter Datenlink 28. März 2024

Quellen

  • Buch "Der Grimming. Monolith im Ennstal"
  • Ewald Gabardi
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.