Gedenktafel Karl Milius von Rasticevo

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Gedenktafel
bei der Mengbrücke

Die Tafel Gedenktafel Karl Milius von Rasticevo ist eine Gedenktafel in Donnersbachwald in der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal

Allgemeines

Die Gedenktafel aus Metall ist auf einem großen Stein bei der Mengbrücke am Beginn des Riedlerweges befestigt.

Inschrift

Hofrat Dipl Ing. Karl Milius von Rasticevo Geboren: am 27. Juni 1879 in Hore (Krain- Jugoslawien - Südsteiermark)

Studium- Geographie - Kartographie Wien

Im 1. Weltkrieg: von 1914 bis 1918 in der Österreichisch - Ungarischen Monarchie als Oberleutnant und Geograph in der Balkan- Expedition in Rasticevo zur Kartographierung von Albanien beauftragt. Laut Militärschematismus.- für das K.u.K. Heer 1918 war Karl Milius von Rasticevo Hauptmann im K.u.K. Feldartillerieregiment Nr. 34.

Ab 1953: Obmann des Interessenterverbandes für den Bau der Glattjochstraße der Gemeinden Stainach, Irdning, Altirdning, Aigen am Putterersee, Donnersbach, Donnersbachwald, Oberwölz-Stadt, Oberwölz Umgebung, Winklern bei Oberwölz, Pöllau am Greim, Schönberg, Perchau, St. Lorenzen bei Scheifling, Scheifling, Teufenbach bei Niederwölz.

Die Planung der Glattjochstraße war weit fortgeschritten und die Unterlagen lagen bereits in Graz auf.

Aufgrund verschiedener Gruppierungen und Interessensvertretungen entschied sich die Politik jedoch den Ausbau den Sölkpassstraße. somit wurde das Projekt 'Glattjoch' Mitte der 80er Jahre eingestellt.

Hofrat Milius war verheiratet mit Maria Luise Margarethe Tschurtschenthaler. sie starb 1957 und wurde in Donnersbachwald beerdigt.

Hofrat Milius starb am 10. August 1962 im Alter von 83 Jahren in Wien Mariahilf und wurde am 14. August 1962 ebenfalls in Donnersbachwald beerdigt.

Mit dem Tode von Hofrat Milius ist ein wichtiger Befürworter des Projektes Glattjochstraße gegangen.

Weblink

Quellen

  • Die Gedenktafel
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.