Altirdning

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raumberg (in der unteren Bildhälfte) und Altirdning (in der oberen Bildhälfte).
In Altirdning

Altirdning ist eine Ortschaft der Marktgemeinde Irdning-Donnersbachtal im Bezirk Liezen.

Geografie

Altirdning befindet sich südwestlich des Marktgemeindezentrums zwischen Falkenburg im Nordosten und Raumberg im Südwesten. Mit 1. Jänner 2022 hatte die Ortschaft 474 Einwohner. In dieser Ortschaft stehen die Heiligbrunnkapelle und die Altirdninger Kapelle. Hier findet man auch den Heiligbrunn, eine Quelle, die der Sage nach eine Heilquelle ist.

Von Südwesten nach Nordosten fließt der Altirdningbach.

Mit 1. Jänner 2023 zählte die Ortschaft bei 477 Einwohner.

Geschichte

Altirdning war von 1847 bis 1959 eine eigene Gemeinde, die dann nach Irdning eingemeindet wurde.

Geschichtliche Notizen:

1833 war Helena Pachler gewesene Besitzerin der Spreißentaverne.[1]

Die "Grazer Zeitung" berichtet in ihrer Ausgabe vom 22. Februar 1863:[2]

Vorige Woche haben sich zwei Unglücksfälle ereignet, welche zwei Menschenleben gekostet haben. M. Fuchs, Stiefbruder des Gemeindevorstandes von Altirdning, war mit diesem und noch einem dritten Manne mit dem Aufladen des Heues auf einen Schlitten beschäftigt und befand sich auf letzterem als beim Festbinden des Wiesbaumes der Strick riß, so daß der Wiesbaum aufschnellte und dem M. Fuchs auf den hart gefrornen Boden schleuderte; der Sturz war so gewaltig, daß der Verunglückte schon während des Nachhausefahrens verschied. Peter Metzelschweiger, vulgo Ederreiter in Riezenberg, wurde am 19. d. M. im Irdningbache todt gefunden. Derselbe ist am Aschermittwoche nach dem Gottesdienste zu Donnersbach nicht wieder nach Hause zurückgekehrt, und es hat sich ergeben, daß er am Heimwege beim Uebergange über eine Eisdecke ausglitschte, in den Bach fiel, der übrigens dort kein tiefes Bett hat, in Folge des Falles und der früher genossenen geistigen Getränke die Besinnung verlor und ertrank.

Bürgermeister

Hauptartikel Bürgermeister der ehemaligen Gemeinde Altirdning

Höfe und Anwesen

Kapellen

  • Kapelle Altirdning
  • Heiligbrunnkapelle

Kleindenkmäler

Bilder

  • Altirdning – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Literatur

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 22. Dezember 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweise

  1. ANNO, "Grazer Zeitung", Ausgabe vom 2. Juli 1833, Seite 12
  2. ANNO, "Grazer Zeitung", Ausgabe vom 22. Februar 1863, Seite 3]