Evangelische Pfarrkirche Ramsau am Dachstein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Pfarrkirche Ramsau am Dachstein
Evangelische Kirche A.B. in Ramsau am Dachstein, hinter dem Kirchturm die Scheichenspitze im Dachsteinmassiv.
Evangelische Kirche A.B. in Ramsau am Dachstein, Ostansicht.
Innenansicht.
Eine Ansichtskarte von der Glockenweihe im Jahr 1952.

Die Evangelische Pfarrkirche Ramsau am Dachstein ist eine evangelische Kirche in der Ennstaler Gemeinde Ramsau am Dachstein. Die evangelische Pfarrkirche A.B.[1] steht unter Denkmalschutz.

Allgemeines

Sie ist die Pfarrkirche der Evangelischen Kirche A.B. Ramsau am Dachstein.

Die gesamte Kirchenanlage mit 750 Sitzplätzen wurde in einem neuromanischen Baustil erbaut und besteht aus einem Längsschiff (39 Meter), einem Querschiff (24,5 Meter) und einem Kirchturm, der eine Höhe von 42 Metern misst.

Geschichte

Ramsau am Dachstein war jeher ein Hort des evangelischen Glaubens. Von 130 Familien bekannten sich 127 Familien dazu. Nach dem Geheimprotestantismus und der Erlassung des Toleranzpatentes aus dem Jahr 1781 wurde es den Anhängern der Lehren Martin Luthers erstmals ermöglicht, ein Bethaus im Jahr 1783 zu errichten.

Der Bau einer Kirche wurde erst nach der Erlassung des Protestantenpatentes vom 8. April 1861 durch Kaiser Franz Joseph I. erlaubt. In der Zeit von 8. September 1888 bis 15. August 1895 wurde das evangelische Gotteshaus in Ramsau am Dachstein unter dem Pfarrer Carl Hilpert und dem Nürnberger Architekten Hans Kieser realisiert. Die gesamten Kirchenanlage wurde auf einem lockeren Schwemmlanduntergrund errichtet, wodurch sich eine stabile Fundamentierung schwierig gestaltete und mit enormen finanziellen Mehrkosten verbunden war, welche jedoch von der Ramsauer Pfarrgemeinde durch besonderen Fleiß und Opferbereitschaft aufgebracht wurden. Für den Turm mussten neun Meter lange Holzpfähle senkrecht in die Tiefe getrieben werden, um dem Bodenfundament eine ausreichende Tragfähigkeit zu geben. Das Steinmaterial, das für den Kirchenbau notwendig war, stammt aus Felsen der Ramsauer Kramllahn, die für ihre Härte bekannt sind.

Ausstattung

Charakteristisch im Inneren der Kirche sind die hölzernen Galerien. In der Mitte des Altars befindet sich ein Bild des gekreuzigten Jesus Christus. An der linken Altarseite ist ein Bildnis des Apostel Johannes. An der rechten Altarseite befindet sich ein Gemälde des Apostel Paulus. Im Kirchturm sind drei Gussstahlglocken aus Bochum sowie ein Reformationsglöcklein montiert.

Erwähnenswert

Das Reformationsglöcklein läutet an jedem Abend des 31. Oktober zum Gedenken an die schwierige evangelische Glaubensgeschichte. Nach fünf Minuten läuten die drei Hauptglocken.

Bildergalerie

weitere Bilder

  Evangelische Pfarrkirche Ramsau am Dachstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien auf Wikimedia Commons

Quellen

Einzelnachweis

  1. Abkürzung für Augsburger Bekenntnis und steht für eine verbindliche Glaubensbekenntnis der Evangelischen Kirchen zu den den Lehren Martin Luthers.