Scheichenspitze

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Scheichenspitze - fotografiert am 19.10.2010 knapp vor Sonnenuntergang.
Gipfelkreuz

Die Scheichenspitze ist ein Berg im Norden der Gemeinde Ramsau am Dachstein und gehört zum Dachsteingebirge. Sie ist 2 667 m ü. A. hoch

Allgemeines

Sie besitzt ein imposantes Gipfelkreuz.

Geschichtliche Notizen

Die Kreuzweihe fand am 15. August 1931 statt.

Reinhard Tritscher, ein ehemaliger Skirennläufer aus Ramsau am Dachstein, war an die 500 Mal zu Fuß oder mit den Tourenski auf seinem Hausberg, der Scheichenspitze. Ebendort verunglückte er am 20. September 2018 auf seiner Lieblingstour, wurde von der Bergrettung gesucht und leider nur noch tot aufgefunden.

Erreichbarkeit

Die Scheichenspitze wird im Zuge einer Begehung des Ramsauer Klettersteiges bestiegen.

Schutzhütten

In der Nähe des Bergs befinde sich das Guttenberghaus, ca eine Stunde Fußweg entfernt.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Scheichenspitze – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 21. Jänner 2023)

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Datum der Gipfelkreuzweihe: Quelle Notiz am Schwarzweißbild sowie Datum des Bildes in Quelle "Das interessante Blatt"